Was sind Workcamps?

In einer Gruppe Gleichgesinnter erlebst du ein anderes Land und eine andere Kultur, indem du gemeinsam mit den Menschen vor Ort an einem sozialen oder ökologischen Projekt arbeitest, den Alltag teilst und Spaß hast.

Das Zusammenleben in einer fremden Kultur ermöglicht es dir, das Land von innen kennenzulernen. Dabei gewinnst du nicht nur, wie ein Pauschaltourist, einen oberflächlichen Eindruck. Durch das Teilen von Freude sowie natürlich auch Problemen und Sorgen lernst du, warum manches woanders eben anders ist.

Zudem zeigst du dich durch die Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes solidarisch mit den Menschen und deren Anliegen, für die hier gearbeitet wird. Gleichzeitig erfährst du viel über Hintergründe, Traditionen und Lebensweisen. Manchmal kommt aber auch alles anders als erwartet.

Meine Aufgabe

Klar, dass du dich in einem anderen Land auf die Situation vor Ort einlassen und die religiösen und kulturellen Einstellungen der Gastgebenden respektieren solltest.

Unter Umständen müssen dann eben auch mal die Shorts im Rucksack bleiben und dezentere Kleidungsstücke getragen werden. Ein Workcamp ist kein Standardprogramm mit einem vorher festgeschriebenen Ablaufplan im Projekt – darin liegt ja auch der Reiz. Wir arbeiten und leben zusammen mit Menschen, die oft selbst diese Aufgaben ehrenamtlich ausführen. Das heißt, dass nicht immer alles perfekt ist. Aber durch Improvisation, Flexibilität und Engagement jedes Einzelnen kann auch in schwierigen Momenten eine neue Idee entwickelt werden. Wenn jeder Verantwortung übernimmt, klappt es. Dabei solltest du offen sein für alles Neue und natürlich auch für die anderen Gruppenmitglieder.

In vielen Projekten sind die Lebensbedingungen sehr einfach. Du solltest auf gewohnte Annehmlichkeiten (zum Beispiel fließendes Wasser, Strom) verzichten können und dich auf unbekannte Essensgewohnheiten und Speisen, sowie auf die Unterbringung in Mehrbettunterkünften einstellen. Du wirst lernen, mit neuen Situationen umzugehen und zu improvisieren, was sehr viel Spaß machen kann.

Um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten, sind Sprachkenntnisse sehr wichtig, demgegenüber sind spezielle Fachkenntnisse oder berufliche Qualifikationen nicht nötig. Natur und eine gesunde Umwelt betrachten wir als kostbare Güter und erwarten während Projekt und Freizeit einen sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen (zum Beispiel Wasser) und eine angepasste Lebensweise.

Da das Leben unserer Gastgebenden sehr oft durch Religion geprägt ist, wird in vielen Projekten auch unser Tagesablauf hiervon bestimmt sein. Diese Tatsache erfordert von dir Toleranz und die Bereitschaft, Gottesdienste zu besuchen und zu gestalten.

Die Projektleitung - Wir reisen gemeinsam

Begleitet wird deine Gruppe jeweils von engagierten, ehrenamtlichen Projektleiter*innen. Diese haben im Vorfeld an einer mehrtägigen Schulung teilgenommen. sie sind gerne bereits zu helfen, sind aber keine Dolmetscher, Entertainer oder "Mädchen/Junge für alles", die das persönliche Engagement der Gruppe und des Einzelnen ersetzen. Im Anschluß an viele Projekte steht der Gruppe ca. eine Woche zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eingene Kosten weitere Landesteile zu erkunden. Die Reisewoche wird von den Teilnehmenden gemeinsam organisiert, die Projektleitung steht euch unterstützend zur Seite.

Unsere Workcamps sind für Jung und Alt

Das Mindestalter zur Teilnahme an Workcamps in Deutschland und Europa beträgt 16 Jahre, für Workcamps in Übersee (Afrika, Asien, Süd- und Nordamerika und Ozeanien) 17 Jahre bzw. 18 Jahre (siehe Projektbeschreibung). Es gilt der Abreisetag als Stichtag.

Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, jedoch sind die meisten Teilnehmenden unter 30 Jahren. Ältere Teilnehmende sind natürlich willkommen. Miteinander und voneinander lernen: Nach wie vor bieten wir auch generationsübergreifende Workcamps für Junggebliebene über 26 Jahre an. Ab dem vollendeten 26. Lebensjahr müssen wir allerdings aufgrund wegfallender Zuschüsse einen Preisaufschlag plus eventuell einen Flugaufpreis berechnen.

Gerne beraten wir dich hierzu persönlich!

Vorbereitungsworkshop

Workshop vor dem Workcamp

Klar, dass du dich auf viel Neues einstellen musst. Im Rahmen des Workshops erarbeitest du dir Informationen und Hintergrundwissen über Land, Leute, Leben und Kultur im Projektland.

Hier wirst du auch deine Gruppe kennenlernen, mit der du einige Wochen zusammen leben, arbeiten und reisen wirst. Außerdem erhältst du von deiner Projektleitung die notwendigen Hilfen und Tipps für die weitere eigene Vorbereitung.

Die Workshops beginnen in der Regel am Freitag um 18:00 Uhr mit dem Abendessen und enden Sonntag gegen 13:30 Uhr mit dem Mittagessen. Etwa zwei Wochen vor dem Workshop erhältst du von uns und deiner Projektleitung ein Einladungsschreiben, ein Programm des Workshops sowie eine Anreisebeschreibung.

Die Teilnahme und engagierte Mitarbeit am Workshop ist verpflichtend und Voraussetzung für die Teilnahme am Workcamp. Im Hinblick auf die entstehenden Organisationskosten berechnen wir im Fall der Nichtteilnahme pro Teilnehmenden ein Ausfallentgelt von 50 Euro.

Die Workshops finden in der Regel in der Jugendbildungsstätte Haus Venusberg in Bonn oder im Gäste- und Tagungshaus St. Georg in Köln statt.

Der Workshop (Unterkunft/Verpflegung/Programm/Material) sowie die Projektleitung während des Workshops und des Workcamps sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Nachdem du dich zu einem Workcamp angemeldet hast, kannst du auch schon mit den Reisevorbereitungen beginnen.

Es ist wichtig, dass du dich bereits frühzeitig informierst über

Wir empfehlen dir ebenfalls, dich bereits vorab mit diverser Literatur zu deinem Reiseland zu befassen. Beim Workshop werden diese Informationen dann noch weiter vertieft.

Flug und Unterkunft

Anreise

Der Flugpreis des Hin- und Rückfluges ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Kolping Jugendgemenischaftsdienste organisieren für dich in der Regel Gruppenflüge mit renommierten Airlines. Des Weiteren enthält die Teilnahmegebühr den Transfer vom Flughafen in den Projektort (Ort in dem dein Workcamp stattfindet) sowie notwendige Zwischenübernachtungen.
Die Anreise von deinem Wohnort zum Vorbereitungsseminar beziehungsweise zum Flughafen ist nicht im Reisepreis enthalten. Wir versuchen dir nach Möglichkeit, kostengünstige Rail&Fly-Tickets (Zug-zum-Flug-Tickets) anzubieten.

Unterkunft und Verpflegung

Einfache Unterbringung und Verpflegung während des Projekts sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Art der Unterbringung ob Gastfamilie, Gästehaus oder Gemeinschaftsunterkunft ist von Workcamp zu Workcamp verschieden. Genaue Informationen findest Du in der jeweiligen Workcampausschreibung.
Die Unterbringung und Verpflegung in der gemeinsamen Exkursionswoche ist nicht im Reisepreis enthalten. Je nach Reiseland und persönlichen Bedarf muss hier mit Kosten zwischen ca. 200 und 380 Euro gerechnet werden.

Luftfahrtunternehmen gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist

Durch die effizienten Flugsicherheitsnormen in Europa gilt unser Sicherheitsstandard als einer der höchsten der Welt. Zwar arbeiten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam mit den Behörden anderer Länder an der Erhöhung der Sicherheitsstandards weltweit, doch gibt es immer noch einige Luftfahrtunternehmen, deren Betrieb unter Bedingungen erfolgt, welche unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegen.

Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit in Europa hat die Europäische Kommission in Abstimmung mit den Flugsicherheitsbehörden der Mitgliedstaaten beschlossen, Luftfahrtunternehmen, die für unsicher befunden werden, den Betrieb im europäischen Luftraum zu untersagen. Diese Luftfahrtunternehmen sind im unten stehenden Dokument aufgelistet. Die erste Liste umfasst alle Luftfahrtunternehmen, gegen die in Europa eine Betriebsuntersagung ergangen ist. In der zweiten Liste sind alle Luftfahrtunternehmen aufgeführt, deren Betrieb in Europa gewissen Bedingungen unterworfen wurde.

Die Listen werden regelmäßig aktualisiert und im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Dort werden sie als Anlagen A und B zur Verordnung der Kommission aufgeführt. Benutzer*innen sollten sich vergewissern, dass sie über die aktuelle Fassung verfügen, bevor sie irgendwelche Schritte auf der Grundlage der in diesen Listen enthaltenen Informationen unternehmen.

EU - Schwarze Liste der Luftfahrtunternehmen

Fördermittel

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste sind ein gemeinnütziger Träger.

Die Finanzierung der Workcamps ist abhängig von der Möglichkeit, öffentliche Förderung zu erhalten. Unsere Projekte finanzieren sich durch einen Eigenbeitrag der Teilnehmenden sowie zum Teil aus Mitteln aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Kolping JGD erhalten Geld von folgenden Förderungsgebenden:

• Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wir danken unseren Förderungsgebenden für die Unterstützung unserer Programme.

Instagram Impressionen