Bewirb dich als Projektleitung!

Ehrenamtliche Projektleitung für unsere Workcamps

• Bist du über 20 Jahre alt und
  • verfügst über Reiseerfahrung und
  • gute Kenntnisse über eines unserer Projektländer?
  • Besitzt du zudem sehr gute Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache?

Dann kannst du dich bei uns als Projektleitung bewerben. Von Vorteil ist, wenn du schon einmal an einem Workcamp (der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste) teilgenommen hast, pädagogische Erfahrungen in der Gruppenarbeit und sowohl Sensibilität und Flexibilität als auch Verantwortungsbewusstsein und Kreativität mitbringst.

Jährlich im Dezember findet unser Informations- und Auswahlseminar für neue Projektleitungen statt. Zum einen informiert dich das Seminar ausführlich über die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste, zum anderen dient das Wochenende dem gegenseitigen Kennenlernen und der Auswahl neuer Projektleitungen. Bei persönlichen Gesprächen sowie in Interaktion mit und vor der Gruppe versuchen wir, dich und deine Fähigkeiten näher kennenzulernen. Am Ende des Seminars hast du die Möglichkeit, dich für dein „Wunschcamp“ zu bewerben. Alternativ bieten wir zur Zeit auch Online Infotage an.

Haben wir uns entschlossen, dir die Leitung eines Workcamps anzuvertrauen oder dich als Reserveleitung einzusetzen, laden wir dich im Frühjahr zu unserem sechstägigen Schulungsseminar ein. Dort geht es unter anderem um die rechtliche Situation der Projektleitungen, organisatorische Aufgaben, Gruppenpädagogik, interkulturelles Lernen sowie die Gestaltung eines Workshops, der unter anderem zur Sensibilisierung und Vorbereitung der Workcampteilnehmenden auf das Workcamp dient. Nebenbei kommen auch Spaß und Austausch mit den anderen Seminarteilnehmenden zum Zuge. Die Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung für die Leitung eines Workcamps und berechtigt zum Erwerb einer Jugendleiterkarte (Juleica). Als Projektleitung der Kolping JGD besteht für dich unter anderem die Möglichkeit, an diversen Fortbildungen (zum Beispiel Coach Kompetenznachweis International) oder Leiter-Freizeitwochenenden (zum Beispiel Kanu- oder Skifreizeiten) teilzunehmen.

Terminplan für 2023 / 2024

• Bewerbung zur Projektleitung: bis 10.02.2023 (gegf. auch bis Anfang März, falls wir noch freie Plätze haben)
  • online Infotage für neue Projektleitungen: 03.12.2023, 13.01.2024 & 17.02.2024
  • Projektleitungsschulung: 16.04. - 21.04.2024 in Bonn
  • Workcamp je nach Zeitpunkt: Juli bis September 2024 oder Frühjahrscamp 2025
  • Nachbereitungsseminar Workcampleiter:innen: 27.09. - 29.09.2024 in Bonn

Bewerbungsunterlagen zur Tätigkeit als Projektleitung kannst du per E-Mail unter jgd[at]​kolping.de anfordern. Der Besuch eines Infotages ist verpflichtend.

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste
St.-Apern-Straße 32