Ausbildung zum Coach des
Kompetenznachweis International

Auch 2023 bieten die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Internationaler Sozialer Dienste (BISD e.V.) dir die Möglichkeit, an der Ausbildung zum Coach des Kompetenznachweises International teilzunehmen.

Das Seminar besteht aus drei Phasen: dem zweitägigen Workshop, der Praxisphase und dem zweitägigen Kolloquium.

Termine 2023:

• Workshop: zwei Tage im Mai 2023
  • Praxisphase: flexibel (z. B. eignet sich ein Workcamp oder eine Jugendbegegnung)
  • Kolloquium:zwei Tage im November 2023

Der Workshop und das Kolloquium werden in Bonn im Haus Venusberg stattfinden. Genauere Informationen erhältst du mit dem Programm.

Nach Abschluss der Ausbildung, kannst du den Kompetenznachweis International in jeder internationalen Jugendbegegnung anwenden, unabhängig vom Träger der Veranstaltung.

Das Augenmerk des Kompetenznachweises International liegt auf den persönlich erworbenen bzw. gezeigten Schlüsselkompetenzen, wie zum Beispiel sozialem Verhalten, Eigenständigkeit oder Ambiguitätstoleranz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf individuell gezeigtem Verhalten, nicht nur auf den objektiven Anforderungen der Maßnahme. In dem Nachweis geht es allein und ausschließlich um positive, sprich vorhandene bzw. gezeigte Kompetenzen.

Ein anderes wichtiges Merkmal des Nachweises ist die Abkehr vom Prinzip der Fremdbewertung hin zum dialogischen Verfahren. Das heißt, du arbeitest eng mit den Teilnehmenden zusammen, was einen intensiveren Umgang mit deinen Teilnehmenden bedeutet.
Beispiele für einen Kompetenznachweis International und Informationen zu seinem gesellschaftlichen, persönlichen und beruflichen Nutzen findest du unter www.nachweise-international.de.

Wir freuen uns über viele interessierte Teilnehmende!

Anmeldefrist ist der 10.04.2023

Die Ausbildung kostet 120,- €. Darin sind enthalten: Übernachtung, Verpflegung und Infomaterialien, Begleitung während der Ausbildung sowie die Seminarleitung.
Die Ausbildung wird durch das Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend gefördert.

Bei Nachfragen, meldest du dich bitte bei: simone.fuchs[at]​kolping.de

Wir freuen uns auf dich!