Workcamps> Afrika >Kenia>Siaya

Leben in einer Pfarrgemeinde

Inmitten der eindrucksvollen Landschaft Westkenias befindet sich der Projektort Siaya. Die ländlich geprägte Distrikthauptstadt verfügt über gute infrastrukturelle Anbindungen. Der Projektpartner ist die Pfarrei Holy Cross Catholic Church. Gemeinsam mit den Pfarreimitgliedern und den Jugendlichen der Gemeinde können wir verschiedene handwerkliche Arbeiten auf dem Gelände erledigen, z. B. Streich-, Bau- oder Pflanzarbeiten. In den vergangenen Jahren haben die Gruppen Kirchenbänke angefertigt und beim Bau eines Hauses geholfen. Zudem haben wir die Gelegenheit, im Kindergarten aktiv zu sein, in der nahe gelegenen Grundschule Einblicke in die kenianische Bildungsarbeit zu erhalten sowie die Lehrkräfte der Klasse für Schüler*innen mit Behinderung zu unterstützen.

Untergebracht sind wir im Gästehaus der Gemeinde auf dem weitläufigen Gelände der Pfarrei. Dort versorgen wir uns selbstständig mit lokalen Produkten. Die Nachmittage und Wochenenden können zusammen mit den Pfarreimitgliedern und den Jugendlichen gestaltet werden, z. B. mit Wanderungen und gemeinsamen Kochen.

Auch Ausflüge in die nähere Umgebung sind möglich, z. B. in den tropischen Regenwald nach Kakamega, in die nächstgrößere Stadt Kisumu oder an den Viktoriasee. Die Bewohner*innen von Siaya, sind gerne bereit, uns einen tieferen Einblick in ihren Alltag und ihre Kultur zu geben. Wichtig ist, dass wir uns auf einfache Lebensbedingungen einstellen sowie Eigeninitiative und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten andere Landesteile Kenias zu bereisen.

Eingeschlossene Leistungen

gemeinsamer Linienflug ab/an Deutschland (i.d.R. ab/bis Frankfurt, München oder Düsseldorf) nach Nairobi in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme­bedingungen

Teilnahme am Workshop Kenia, englische Sprachkenntnisse, mind. 16 Jahre am Abreisetag

Reisepapiere

gültiger Reisepass (muss über die Aufenthaltsdauer hinaus noch mindestens 6 Monate gültig sein), Visum

Minderjährige benötigen zusätzlich eine unterschriebene Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten in englischer Sprache

Hinweise

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

KEN 7474
06.07.2403.08.24 4 Wochen
Workshop07.06.2024 - 09.06.2024
1.890 €16 bis 26 Jahre
2.340 €ab 27 Jahre

Mindest­teilnehmendenzahl:
8 bis 8 Wochen vor Reisebeginn

Nicht das Passende dabei?

In einem Workcamp werden beim Reisen innerhalb kürzester Zeit enge Freundschaften geknüpft und man erfährt fast alles zusammen. Die Partner vor Ort geben einem dann einen direkt viel tieferen und authentischeren Eindruck, als man diesen gewinnen könnte, wenn man allein als Tourist unterwegs wäre. Das macht für mich den Hauptunterschied aus.

Lukas

Workcampleiter