Workcamps> Lateinamerika >Costa Rica>San Isidro

Aktive Mitarbeit in einer Kolpingsfamilie

Nach einer interessanten Busfahrt von der Hauptstadt San José über den höchsten Punkt der Panamericana in Zentralamerika, erreichen wir die Kleinstadt San Isidro, welche von den Ticos liebevoll „Pérez“ genannt wird.

Die Kolpingsfamilien der kleinen Gemeinden im ländlichen Umland von San Isidro bieten für ihre Mitglieder verschiedene Bildungs- und Sozialprojekte an. Wir dürfen sie unterstützen und z. B. ein Schulgebäude verschönern, auf einer Kaffeeplantage oder in einem Gemüsegarten, sowie beim Kochen lokaler Gerichte mitarbeiten. Außerdem haben wir die Möglichkeit eigene Workshops, Sportkurse oder Bastelnachmittage für Kinder anzubieten. Hier sind unsere Kreativität und unser Engagement gefragt.

Wohnen werden wir bei freundlichen Gastfamilien in den Bergdörfern. So gewinnen wir einen vielfältigen Einblick in das Alltagsleben der lokalen Bevölkerung und können uns intensiv mit unseren Gastgeber_innen austauschen.

In unserer Freizeit können wir Ausflüge mit den Gastfamilien, z. B. zum Fluss, Wasserfällen oder zum Strand unternehmen. Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam auf eigene Kosten weitere schöne Gegenden des Landes zu erkunden und die faszinierende Artenvielfalt Costa Ricas zu erleben.

Flug ab/an Frankfurt nach San José (ggf. Umsteigeverbindung USA) in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Costa Rica, spanische Sprachkenntnisse von Vorteil, mind. 17 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss noch mindestens 6 Monate gültig sein)

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

COR 7424
18.07.2015.08.20