Workcamps> Lateinamerika >Dominikanische Republik>La Vega/Bonao

Jugendarbeit im Herzen Hispaniolas

Die Dominikanische Republik mit Palmenstränden, blauem Meer und karibischem Flair kennen wir aus vielen Reiseprospekten. Wer jedoch einmal abseits des Pauschaltourismus den Ostteil der Insel Hispaniola entdecken möchte, für den ist dieses Projekt eine ideale Gelegenheit. Im ganzen Land haben sich Menschen in Kolpingsfamilien zusammengeschlossen, um gemeinsam Perspektiven für junge Menschen zu entwickeln, die Hoffnung auf ein besseres Leben in der Zukunft geben sollen. Solche Zusammenschlüsse gibt es auch in den Projektorten La Vega und Bonao, die im Zentrum des Landes liegen.

Wir werden Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche gestalten und beim Englischunterricht hospitieren. Während der ersten beiden Wochen werden wir voraussichtlich in Gastfamilien im Umland von La Vega untergebracht sein. Hierzu teilen wir uns in Kleingruppen auf. Dies gibt jeder Gruppe die Möglichkeit, die Menschen vor Ort besser kennenzulernen und am dominikanischen Alltagsleben teilzunehmen. Die Kleingruppen gestalten in Eigeninitiative ihr individuelles Ferienprogramm und die Teilnahme am Englischunterricht vor Ort. Um den Unterricht mit den Schüler_innen aktiv mitgestalten zu könnnen, sind gute Spanischkenntnisse erforderlich. Die Unterbringung in der dritten Projektwoche erfolgt voraussichtlich im Kolpinghaus in Bonao. Von dort aus werden wir z. B. Kindergärten besuchen und eine Kakaoplantage besichtigen.

Die letzte Woche steht der Gruppe zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Teile dieses Inselstaats zu erkunden.

Flug ab/an Frankfurt nach Santo Domingo oder Puerto Plata (ggf. Umsteigeverbindung USA) in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Dominikanische Republik, spanische Sprachkenntnisse von Vorteil, mind. 18 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in der Dominikanischen Republik noch mindestens 6 Monate gültig sein), Touristenkarte

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

Für dieses Projekt haben wir aktuell leider keine offenen Angebote.

Entdecke alle Workcamps: