Workcamps> Europa >Litauen>Klaipéda

Delfintherapie für benachteiligte Kinder

Klaipéda (das frühere Memel) ist eine bedeutende Hafenstadt an der Küste Litauens. Auf dem Gelände eines alten preußischen Forts wurde 1979 das Litauische Meeresmuseum eröffnet. Im Jahr 2015 wurde das zugehörige Delfinarium um ein Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen erweitert.

Der Fokus des Therapiezentrums liegt auf der von Delfinen unterstützten Therapie im Wasser. Ergänzend werden auch Kunst-, Physio-, Psycho- und sensorische Therapien für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen, Sprachstörungen, Autismus und Down-Syndrom angeboten. Dabei wird sowohl auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen sowie der Tiere sehr viel Wert gelegt.

Nach einer theoretischen Einführung werden wir die hauptamtlichen Mitarbeitenden bei den verschiedenen Therapieformen unterstützen. In Abstimmung mit den Mitarbeitenden werden wir für Kinder Aktivitäten in den Bereichen Kunst-, Physio-, und sensorischer Therapie durchführen. Dafür können wir bei der Delfintherapie dabei sein sowie das Verhalten der Kinder und der Delfine dokumentieren. Für mögliche Programmänderungen sollten wir Flexibilität und Verständnis mitbringen. Untergebracht sind wir in einem Mehrbettzimmer in einer Pension in Klaipéda.

An den Wochenenden und in der Reisewoche können wir auf eigene Kosten die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und Museen erkunden oder Ausflüge zur einzigartigen Kurischen Nehrung und in die Hauptstadt Vilnius machen.

Fähre ab Kiel Ostuferhafen nach Klaipéda von DFDS Seaways (Ruhesessel)/DTG-Bus (Ecolines) ab Klaipéda oder Vilnius nach Berlin, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Litauen, englische Sprachkenntnisse, mind. 16 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass oder Personalausweis, Minderjährige müssen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten mitführen

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

LIT 7318
10.08.1931.08.19