Workcamps> Asien >Nepal>Kathmandu

Soziales Engagement im Herzen Nepals

Die Förderschule Nirmal Bal Bikas widmet sich seit ihrer Gründung 1980 der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Ihr Ziel ist es, Kinder und Erwachsene entlang ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten im schulischen Alltag, wie auch bei verschiedenen Aktivitäten gezielt zu fördern.

Seit vielen Jahren wird die Schule von dem deutschen Verein hamromaya Nepal e.V. sowie der nepalesischen NGO Project Volunteer Nepal  (PVN) begleitet. Verschiedene Projekte, wie z. B. der Wiederaufbau nach dem Erdbeben von 2015, das Einrichten eines Arztzimmers oder die Verschönerung der Schule durch das Streichen und Bemalen der Wände, wurden bereits durchgeführt oder befinden sich in der Umsetzung. Je nach Interesse und Fertigkeiten können wir bei der Arbeit von Project Volunteer Nepal mitwirken. Dazu zählt, den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen mitzuerleben oder aktiv zu begleiten, die Lehrkräfte zu unterstützen oder bei kleineren, handwerklichen Arbeiten rund um die Schule mitzuhelfen.

Untergebracht werden wir bei dem Projektpartner in der Nähe der Schule und unweit des buddhistischen Weltkulturerbes Boudhanath Stupa. Auf vereinzelte Stromausfälle oder Wasserknappheit müssen wir uns einstellen, dafür werden wir mit sehr leckerem nepalesischem Essen und wunderbarer Gastfreundschaft empfangen.
In unserer Freizeit und der letzten Woche können wir gemeinsam als Gruppe und auf eigene Kosten Kathmandu, das Umland und andere Landesteile erkunden, um noch mehr über diese wunderbare Kultur zu lernen.

Eingeschlossene Leistungen

Linienflug ab/an Frankfurt nach Kathmandu in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme­bedingungen

Teilnahme am Workshop Nepal, englische Sprachkenntnisse, mind. 18 Jahre am Abreisetag

Reisepapiere

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in Nepal noch mindestens 6 Monate gültig sein) plus zwei Passfotos, Visum (wird bei der Einreise erteilt)

Hinweise

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

Für dieses Projekt haben wir aktuell leider keine offenen Angebote.