Workcamps> Afrika >Tansania>Arusha

Grundschule am Fuße des Mount Meru

„Karibu – welcome – karibu, my dear“, mit dieser herzlichen Begrüßung werden wir von Mama Hindu, unserer Projektpartnerin in Arusha, empfangen.

Unsere Aufgabe wird die Arbeit mit Kindern in der nahegelegenen Grundschule sein. Wir werden am Schulalltag teilnehmen und Lehrkräfte beim Unterrichten unterstützen, sowie selbstständig Stunden, Workshops oder den Sportunterricht mitgestalten und durchführen. Dabei sind unsere Kreativität, Spontanität und Eigeninitiative gefragt.

Im Centre for Women and Children Development (CWCD) lernen wir die Arbeit einer NGO kennen, die sich für benachteiligte Frauen und Kinder einsetzt. Zudem besteht die Möglichkeit die Projektpartnerin in eine Massai-Gemeinde zu begleiten. Nachmittags können wir z. B. auf Märkten handeln lernen oder zusammen mit der Partnergruppe tansanische Gerichte kochen und so im Austausch viel über die Kultur Tansanias erfahren.

Wir werden gemeinsam mit anderen jungen Tansaniern im projekteigenen Hostel in Zwei- oder Vierbettzimmern untergebracht sein. Dies ermöglicht einen intensiven Kontakt zur lokalen Bevölkerung und dem Projektpartner. Das Haus hat eine gute Stromversorgung sowie fließendes Wasser. Versorgt werden wir abwechslungsreich mit landestypischem Essen. Die Wochenenden und die letzte Woche stehen uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten andere Landesteile zu erkunden, z. B. einen der wunderschönen Nationalparks im Schatten des Kilimanjaros.

Eingeschlossene Leistungen

Flug ab/an Frankfurt nach/von Kilimanjaro oder Daressalam in der economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme­bedingungen

Teilnahme am Workshop Tansania, englische Sprachkenntnisse von Vorteil, mind. 16 Jahre am Abreisetag

Reisepapiere

gültiger Reisepass ((muss über die Aufenthaltsdauer hinaus noch mindestens 6 Monate gültig sein), Visum

Minderjährige benötigen zusätzlich eine unterschriebene Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten in englischer Sprache

vollständiger Covid-19 Impfschutz oder negativer PCR-Test (bei Abreise max. 72h alt)

Hinweise

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

TAN 7552
04.03.2301.04.23 4 Wochen
Workshop03.02.2023 - 05.02.2023

nicht verfügbar

TAN 7550
01.07.2329.07.23 4 Wochen
Workshop09.06.23 - 11.06.23

ausgebucht

TAN 7551
26.08.2323.09.23 4 Wochen
Workshop14.07.2023 - 16.07.2023
1.890 €16 bis 26 Jahre
2.340 €ab 27 Jahre

Mindest­teilnehmendenzahl:
8 bis 8 Wochen vor Reisebeginn

Jetzt anmelden

Nicht das Passende dabei?
zurück zur Übersicht

In einem Workcamp werden beim Reisen innerhalb kürzester Zeit enge Freundschaften geknüpft und man erfährt fast alles zusammen. Die Partner vor Ort geben einem dann einen direkt viel tieferen und authentischeren Eindruck, als man diesen gewinnen könnte, wenn man allein als Tourist unterwegs wäre. Das macht für mich den Hauptunterschied aus.

Lukas

Workcampleiter

Erfahrungsberichte

Entdecke alle Workcamps:

zurück zu den Workcamps

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: