Workcamps> Afrika >Malawi>Ekwendeni

Mitarbeit in sozialen Projekten für benachteiligte Jugendliche

Das St. Michaels Skills Development Center liegt im Dorf Ekwendeni, ca. 400 km nördlich der Hauptstadt Lilongwe und 15 Minuten von der drittgrößten Stadt Malawis, Mzuzu, entfernt. Die NGO unterstützt Aidswaisen und sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 17 – 25 Jahren, die im Center Kenntnisse im Schreiner- oder Schneiderhandwerk, in der Landwirtschaft und/oder im Marketingbereich erlangen.

Wir können uns z. B. bei Renovierungsarbeiten in der Schule einbringen sowie die Bibliothek instand halten, einen Gemüse- und Obstgarten für die Schüler_innen anlegen und in der Schule verschiedene Kurse anbieten, beispielsweise zu Themen wie Klimawandel, Recycling, Sport oder Kunst. Dabei sind unsere eigenen Ideen gefragt. Wohnen werden wir jeweils zu zweit in malawischen Gastfamilien.

In unserer Freizeit können wir das Spiel „Bao“ kennenlernen oder in die Stadt Mzuzu fahren, um auf dem wunderschönen Chitenjemarkt Stoffe einzukaufen.
In der letzten Woche werden wir gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile Malawis entdecken und Ausflüge auf Kaffee-, Tee- und Tabakplantagen, nach Nhkata Bay, zum Wild Life Reserve Nika oder zu den Wasserfällen in Livingstonia unternehmen können.

Eingeschlossene Leistungen

Linienflug ab/an Frankfurt nach Lilongwe in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme­bedingungen

Teilnahme am Workshop Malawi, englische Sprachkenntnisse, mind. 17 Jahre am Abreisetag

Reisepapiere

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in Malawi noch mindestens 6 Monate über den beabsichtigten Aufenthalt hinaus gültig sein), Visum, Impfpass mitführen, Minderjährige benötigen zusätzlich eine unterschriebene Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten

Hinweise

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

Für dieses Projekt haben wir aktuell leider keine offenen Angebote.

Entdecke alle Workcamps: