Freiwilligendienste> Lateinamerika >Dominikanische Republik>San Cristóbal

FUNDEBMUNI

Die Stadt San Cristóbal mit 275.000 Einwohner*innen liegt in der gleichnamigen Provinz im Süden der Dominikanischen Republik, etwa eine Fahrtstunde von der Landeshauptstadt Santo Domingo entfernt. Die Nichtregierungsorganisation (NGO) FUNDEBMUNI wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, die Bildungsmöglichkeiten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern und somit einen Beitrag zur Verminderung von Kinderarbeit zu leisten. FUNDEBMUNI setzt sich für die Stärkung der Rechte von Kindern und Frauen sowie die Unterstützung lokaler Frauengruppen ein. Das Projekt bietet an vier Standorten in den südwestlichen Provinzen San Cristóbal, Azua, San Juan und Elías Pina Kindern Bildungsmöglichkeiten an, die sie in ihrer Entwicklung und Bildung unterstützen. FUNDEBMUNI bietet einen Kindergarten, Hausaufgabenbetreuung, Mahlzeiten und einen Kunstkurs an. Zudem gibt es einen Englischkurs, der momentan von den deutschen Freiwilligen durchgeführt wird. Neben den schulischen Inhalten werden auch Inhalte zu Hygiene und Menschenrechten sowie zur Prävention von (familiärer) Gewalt und Missbrauch vermittelt. Ebenfalls ist die Umsetzung eines Umweltprojektes im Gange.

Geplante Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Hausaufgabenbetreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Bildungsangebote (momentan der Englischkurs)
  • Organisation und Durchführen sportlicher Aktivitäten
  • Unterstützung und Planung des Kunstkurses
  • Unterstützung im Kindergarten
  • Unterstützung bei administrativen Angelegenheiten
  • Unterstützung des Umweltprojektes (Präsentationen; Mithilfe bei Strandsäuberungen)

Unterkunft und Verpflegung:

Erfolgt in einer Gastfamilie entsprechend den lokalen Gegebenheiten, in denen die oder der Freiwillige mit allen Rechten und auch Pflichten (Mithilfe im Haushalt, Befolgung der Regeln der Familie) aufgenommen wird.

Voraussetzungen:

• Erfahrungen in Kunst
  • Gestaltung und Musik
  • sehr gute Spanischkenntnisse
  • Vorerfahrungen im Umgang mit Kindern von Vorteil
  • Kreativität und Eigeninitiative

Weitere Hinweise:

Alkohol- und Rauchverbot in der Einsatzstelle.

DOM 292209
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Spanisch

Keine Angst, auch wenn am Anfang alles ungewohnt ist, gewöhnt man sich sehr schnell an die neue Umgebung.

Anna

Freiwillige