Freiwilligendienste> Lateinamerika >Ecuador>Santo Domingo

Casa Hogar de Jesús

Das „Casa Hogar de Jesús“ ist eine soziale Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Herzen Ecuadors, genauer in der dritt größten Stadt Santo Domingo. Es werden Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen aufgenommen. Zweck des Casa Hogars ist es, für den Schutz und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu sorgen und ihnen ein normales Leben, sowie die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen sich angenommen fühlen und stufenweise wieder in ein familiäres Umfeld integriert werden. Tagsüber besuchen sie die angegliederte Schule oder erlernen erste handwerkliche Fähigkeiten. Die Kinder leben in Wohngruppen. Als gezielte Freizeitangebote werden hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten angeboten, die den Kindern in ihrer Lebenswirklichkeit helfen können.

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • Englischunterricht
  • Betreuung und Begleitung spielerischer, sportlicher und erzieherischer Aktivitäten
  • Angebote von Freizeitaktivitäten
  • Betreuung der Bereiche Kleiderkammer, Essensausgabe, Bäckerei, Krankenstation etc.
  • Begleitung der Sozialarbeiter bei Hausbesuchen
  • Begleitung der Kinder zu Arztbesuchen

Unterkunft und Verpflegung:

Die Unterkunft und Verpflegung erfolgt im Projekt selbst, entsprechend den lokalen Gegebenheiten.

Voraussetzungen:

• gute Spanisch- und Englischkenntnisse
  • Anpassung an eine fremde Lebensrealität und ein katholisches Umfeld
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit und Flexibilität
  • Kreativität und handwerkliche Interessen
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und pädagogisches Geschick
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern wünschenswert
  • Freude an Sport und Spiel
ECU 292264
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Spanisch

Jetzt bewerben

Wer auf Großfamilienatmosphäre Lust hat, der ist bei den Kolping JGD genau richtig. Denn du hast die Möglichkeit viele andere (ehemalige) Freiwillige kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Außerdem bekommt man daher durch die Vielfalt der Projekte nicht nur Eindrücke aus seinem eigenen Einsatzort geschenkt, sondern auch von vielen anderen Ländern und Kontinenten. Nach Deinem Freiwilligendienst muss es auch nicht vorbei sein - Kolping hilft Dir dabei, wenn Du Dich in irgendeiner Form weiter engagieren möchtest ;)

Carolin

Freiwillige