Freiwilligendienste> Lateinamerika >Ecuador>Santo Domingo

CCPD

Im Jahr 2011 wurde die sogenannte Junta Cantonal de Protección de Derechos de la Niñez y Adolescencia (JCPD) gegründet mit der Idee, dass sowohl Privatpersonen als auch Institutionen wie zum Beispiel Schulen Gewaltfälle zur Anzeige bringen können. Den betroffenen Kindern und Jugendlichen soll geholfen werden, indem sie in Gesprächen ihre Erlebnisse und Ängste schildern, sowie äußern können bei welcher Person ihres Vertrauens sie zukünftig gerne leben wollen. Wenige Jahre später wurde eine weitere Anlaufstelle (Junta) für Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, ins Leben gerufen. Außerdem wollte man auch Raum bieten, um der Diskriminierung bestimmter Gruppen in der Gesellschaft entgegenzuwirken. Somit wurde das CCPD gegründet. Das CCPD besteht aus verschiedenen Vertreter*innen öffentlicher und privater Institutionen sowie sozialen Akteuren, die sich für den Schutz von Rechten von Gruppen, die in der Gesellschaft benachteiligt werden, einsetzen. Meist sind ein oder zwei Mitarbeitende für eine oder mehrere Gruppen zuständig. Dazu gehören Senioren, Migranten und Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen, Frauen, Kinder und Jugendliche sowie homosexuelle und transsexuelle Menschen, die diskriminiert oder /und Opfer von Gewalt geworden sind. Dabei geht es u.a. mittels einer Netzwerkarbeit mit verschiedenen Vertreter*innen um die Förderung der Eigenverantwortung und Sensibilisierung in der Gesellschaft etwa durch Aufklärungsveranstaltungen und Partizipationsmöglichkeiten jener Gruppen.

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Durchführung von Englischkursen für Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung in Computer- und Ferienkursen
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Informationskampagnen
  • administrative Tätigkeiten im Büro der Organisation, wie z.B. Listen führen

Unterkunft und Verpflegung:
Erfolgt in einer Gastfamilie entsprechend den lokalen Gegebenheiten, in denen die oder der Freiwillige mit allen Rechten und auch Pflichten (Mithilfe im Haushalt, Befolgung der Regeln der Familie) aufgenommen wird.

Voraussetzungen:

• Spanischkenntnisse sind wünschenswert
  • Eigeninitiative
  • Einfühlsamkeit im Umgang mit Menschen
ECU 292262
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Spanisch

Be open minded and have fun.

Edgar

Süd-Nord Freiwilliger