Freiwilligendienste> Afrika >Uganda>Nkozi

St. Mary's Secondary School

Die St. Mary's Secondary School liegt in Nkozi, in Zentraluganda, etwa 1,5 Stunden (88 km) südwestlich der Hauptstadt Kampala und nur 8 km nördlich des Viktoriasees. Die St. Mary's School ist ein weiterführendes Internat. Dort werden knapp 400 Schüler*innen im Alter von 13 bis 23 Jahren unterrichtet. Die Schule will die Jugendlichen gut auf ihr kommendes Leben vorbereiten und ihnen wichtige kulturelle und wissenschaftliche Kenntnisse vermitteln.

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Der oder die Freiwillige wird die lokalen Lehrenden und Mitarbeitenden in der Schule unterstützen und in der Daycare die Kinder der Lehrkräfte betreuen
  • Unterrichtsassistenz und Mithilfe bzgl. der Betreuung der Bücherei
  • Möglichkeit, sich durch eigene Projekte und Ideen in den Schulalltag einzubringen
  • Es können außerschulische Projekte wie z.B. im Bereich der Computerkenntnisse, Spiel und Sport, Musik, Theater, Tanz, Umweltschutz oder Landwirtschaft angeboten werden
  • Deutschclub der Schule kann betreut werden

Unterkunft und Verpflegung:
Die Freiwilligen sind in einem eigenen Haus auf dem Gelände der Schule untergebracht.

Voraussetzungen:

• Geduld, Flexibilität und Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft, unter lokalen Bedingungen zu leben und zu arbeiten sowie die lokale Sprache zu lernen
  • Grundkentnisse im Umgang mit Computern
UGA 293011
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Englisch

Jetzt bewerben

Wer auf Großfamilienatmosphäre Lust hat, der ist bei den Kolping JGD genau richtig. Denn du hast die Möglichkeit viele andere (ehemalige) Freiwillige kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Außerdem bekommt man daher durch die Vielfalt der Projekte nicht nur Eindrücke aus seinem eigenen Einsatzort geschenkt, sondern auch von vielen anderen Ländern und Kontinenten. Nach Deinem Freiwilligendienst muss es auch nicht vorbei sein - Kolping hilft Dir dabei, wenn Du Dich in irgendeiner Form weiter engagieren möchtest ;)

Carolin

Freiwillige