Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Lilongwe

House of Hope

Das Projekt House of Hope liegt in einer Umgebung, die ca. 20 Minuten von der malawischen Hauptstadt Lilongwe entfernt ist und ist mit Minibussen schnell erreichbar. Lilongwe ist 100 Kilometer vom Malawisee und 60 Kilometer von der Grenze zu Sambia entfernt. House of Hope hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche, Frauen und deren Gemeinschaften zu unterstützen und Werte wie Familie, Religion und Zusammenhalt zu fördern. Einige der Kinder sind Waisen, die aufgrund von Krankheiten wie HIV beziehungsweise Aids einen oder beide Elternteile verloren haben. Vormittags findet der Kindergarten statt, in dem die Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Nachmittags gibt es ein „after School Program“, in dem Grundschulkinder zusätzlichen Unterricht erhalten. Seit September 2017 gibt es dort einen weiteren Kindergarten. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einer Secondary School auszuhelfen.

Die Freiwilligen können vor Ort zudem Aufgaben für die deutsche Partnerorganisation tat für tat Malawi übernehmen. Hierzu gehört die Betreuung des Patenschaftsprogramms, wofür die Freiwilligen eng mit der malawischen Sozialarbeiterin am House of Hope zusammenarbeiten. Die Freiwilligen haben darüber hinaus viel Gestaltungsfreiraum und können auch eigene Projekte am House of Hope umsetzen.

 
Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

  • Unterstützung der Vormittagsbetreuung
  • Mitarbeit im Kindergarten
  • Englisch, Mathematik, Kunst oder Musikkurse in der Nachmittagsbetreuung durchführen
  • Betreuung Patenschaftsprogramm von tat für tat
  • Organisieren und durchführen von kleinen Projekten

 

Unterkunft und Verpflegung:

Die*der Freiwillige wohnt in einem separaten Haus in Lilongwe, gemeinsam mit der oder dem Mitfreiwilligen. Mittagessen wird gemeinsam mit den malawischen Kollegen im Projekt gegessen. Für die übrige Verpflegung sind die Freiwilligen selbst verantwortlich.

 

Voraussetzungen:

  • Einfühlungsvermögen
  • Erfahrung in der Betreuung von Kindern
  • Bereitschaft, die lokale Sprache zu lernen
MAL 292604
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Englisch

Jetzt bewerben

Nicht das Passende dabei?
zurück zur Übersicht

Ich fand die angebotenen Projekte einfach cool. So im Nachhinein würde ich Kolping aber einfach empfehlen, weil sich echt gut um die Freiwilligen gekümmert wird und es sich anfühlt wie eine große Familie.

Anna

Freiwillige

Entdecke alle Freiwilligendienste:

zurück zu den Freiwilligendiensten

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: