Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Salima

Mackenzie School

2001 wurde die Mackenzie School in Salima, nahe dem Malawisee, gegründet. Es handelt sich dabei um eine Grundschule mit Kindergarten. Unterrichtet werden circa 180 Kinder, vorrangig aus benachteiligten Familien. Zusätzlich engagiert sich die Schulleiterin auch in Projekten mit lokalen Frauengruppen und der kleinen baptistischen Kirchengemeinde mit eigener Kirche im Dorf. In der Schule gibt es eine Schulbücherei, für die die Freiwilligen verantwortlich sind. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es neben dem Kindergarten auch eine kleine Kindertagesstätte.


Der Projektpartnerin liegt die frühkindliche Förderung sehr am Herzen, weshalb die Freiwilligen vormittags im Kindergarten mitarbeiten. Des Weiteren unterstützen die Freiwilligen auch die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in den größeren Klassen und sind darüber hinaus auch während des Sportunterrichts unterstützend tätig. Eine AG, ein Club oder ein Nachmittagsangebot für die Schüler*innen wird gerne gesehen. Die Planung und Durchführung liegen ganz bei den Freiwilligen.
 

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

  • Vorbereiten und Unterstützen beim Unterrichten (Computerkurs, Musik, Kunst, Englisch, Mathematik)
  • Eigeninitiative für neue Kurse erwünscht
  • Mitarbeit in der Bücherei
  • Durchführung von AGs und außerplanmäßigen Aktivitäten

 

Unterkunft und Verpflegung:

Die beiden Freiwilligen wohnen gemeinsam in einem Haus an der Schule. Dort verpflegen sich die Freiwilligen selbst. 

 

Voraussetzungen:

  • Gute Englisch-Sprachkenntnisse
  • Bereitschaft, die lokale Sprache zu lernen
  • Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten
  • Freude daran, eigene Ideen einzubringen und Workshops anzubieten
MAL 292601
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Englisch

Jetzt bewerben

Nicht das Passende dabei?
zurück zur Übersicht

Am schönsten fand ich den Lagerfeuerabend, bei dem wir Freiwilligen uns mit den Teamern und Seminarleitern über die Projekte und Freiwilligendienste unterhalten haben. Es war einfach eine total entspannte Atmosphäre.

Anna

Freiwillige

Entdecke alle Freiwilligendienste:

zurück zu den Freiwilligendiensten

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: