Freiwilligendienste> Afrika >Tansania>Dar es Salaam

Kigamboni Community Center

Kigamboni ist ein Stadtteil von Dar es Salaam, der größten Stadt Tansanias direkt an der Küste. Das Kigamboni Community Centre (KCC) wurde 2007 von 4 Freunden aus der Nachbarschaft gegründet. Diese wollten der Gemeinschaft, in welcher sie aufgewachsen waren, etwas zurückgeben. Mit der Hilfe vieler lokaler und internationaler Freiwilliger, ist das KCC bis 2009 zu einer registrierten NGO herangewachsen, welche der lokalen Bevölkerung eine große Auswahl an Angeboten bieten kann.

Das KCC ist in vier sich gegenseitig unterstützende Teile gegliedert: Das „Education Department“ bietet Unterricht in verschiedenen Fächern für Kinder und Erwachsene an. Das „Activities Department“ ist für Nachmittagskurse und Gruppenaktivitäten zuständig. Das „Businesses Department“ generiert durch einen Shop und Tourismusangebote Spenden für das KCC. Und das „Social Department“ stärkt die lokale Gemeinde durch gemeinsame Aktionen wie z.B. Aufklärungskampagnen.

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Frei nach dem Motto “If you have a skill, come and share it”, können die Freiwilligen sich mit ihren persönlichen Stärken einbringen.
  • Dies kann durch die Teilnahme oder das Anbieten eigener Fähigkeiten in beispielsweise einem Computerkurs, Sprachunterricht, Malstunden, Tanzstunden oder Schauspielkurse sein.
  • Auch die Mitarbeit in dem „Ustinov Daycare Centre“ z.B. in Form von Betreuung während der Pausenzeiten, Teilhaben im Unterricht oder beim Kochen sind Möglichkeiten.
  • Tänzerische, akrobatische und/oder kreative Fähigkeiten werden gerne gesehen.

Voraussetzungen:

• Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen
  • Selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Offenheit für eine neue Kultur
  • Gute Englischkenntnisse
  • Tänzerische Fähigkeiten (Modern, Jazz, Hip-Hop, Street Dance) werden gerne gesehen

Unterkunft und Verpflegung:

• Die Freiwilligen werden in Gastfamilien untergebracht.
    TAN 292922
    08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Englisch

Die Kolping-Seminare sind immer ein super bereichernder Mix aus gegenseitigem Austausch und Wissensvermittlung mit "good vibes" :D (Ich sag nur Alphabet-Song-Kontest, Traumreise und Lasagne).

Carolin

Freiwillige