Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Chilumba

Tawuka Secondary School und Kindergarten

Die Tawuka Private Secondary School und die Tawuka Foundation Akademos befinden sich im nördlichsten Teil Malawis, in der ländlichen Region Chilumba (ca. 8.000 Einwohner*innen). Der Malawisee liegt etwa 5 km entfernt und ist deshalb leicht zu erreichen.

Die Tawuka Private Secondary School hat etwa 200 Schüler*innen zwischen sechzehn und zwanzig Jahren. Vor einigen Jahren wurde die Schule um ein Girls Hostel erweitert, dass es etwa 75 Schülerinnen ermöglicht, auf dem Campus zu wohnen. Die Schule besteht aus sechs Klassenräumen, eine Bibliothek mit Lernraum, ein Laboratorium, einen Computer Raum und einem Lehrer*innenzimmer. Die Freiwilligen dürfen die Lehrenden beim Unterrichten unterstützen und die Bibliothek betreuen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Nachmittage mit verschiedenen Sport- und Unterhaltungsangeboten zu gestalten, so darf man eigene Clubs organisieren oder Wettbewerbe initiieren.

Abgesehen von der Secondary School gibt es auch die Tawuka Foundation Akademos, eine Primary und Nursery School. Da die Foundation vor noch nicht zu langer Zeit eröffnet wurde, sind die Klassen noch sehr klein und bieten so eine gute Lernatmosphäre. In der Nursery School kannst Du verschiedenen Aufgaben nachgehen: mit den Kindern spielen, basteln, das ABC und Zahlen üben, Bilderbücher anschauen und Ausflüge planen. In der Primary School können deine Tätigkeiten unterschiedlich sein: die Lehrer*innen im Unterricht begleiten, selbst Unterrichtseinheiten übernehmen, Klassenzimmer gestalten oder das Organisieren von künstlerisch-kreativen Projekten und Ausflügen.

In Chilumba wird Chitumbuka gesprochen. Das Erlernen der Sprache ist nicht notwendig, aber kann besonders im Umgang mit den Kindern hilfreich sein. Sonst sprechen besonders die Secondary School Schüler*innen auch oftmals sehr gutes Englisch.

Wenn dir andere Tätigkeiten einfallen, kannst du ihnen, nach Absprache mit dem Direktor, kreativ nachgehen. Allgemein hängen die Tätigkeit und die Autonomie deines Tuns von deinem Interesse und Einsatz ab.

Wenn du Lust hast, die malawische Kultur hautnah zu erleben und Spaß am Unterrichten und am Gestalten von kreativen Projekten hast, dann ist die Tawuka School die richtige Einsatzstelle für dich!

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Unterrichtsunterstützung
  • Betreuung der Bibliothek
  • Durchführung eigener Clubs und zusätzlicher Fächer an der Schule
  • Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen und Sportwettkämpfen
  • Unterstützung des Kindergartens
  • Unterstützung der Grundschule

Unterkunft und Verpflegung:

• Die Freiwilligen leben in einem großen Haus mitten im Dorf, etwa 3 Gehminuten von der Schule entfernt. Direkt gegenüber wohnt die liebe Nachbarin Mama Nyaphete, mit der man den Wasserhahn teilt.
  • Für die Verpflegung sorgen die Freiwilligen selbst (hierfür erhalten die Freiwilligen einen monatlichen Festbetrag als Verpflegungspauschale).

Voraussetzungen:

• Gute Englischkenntnisse und Offenheit, die lokale Sprache zu lernen
  • Freude an selbstständiger Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich
  • Flexibilität, Teamgeist, Verantwortungsgefühl
  • Offenheit für eine neue Kultur, Anpassungsbereitschaft

Weitere Hinweise:

• Der Konsum von Alkohol oder Zigaretten ist im Projekt nicht gerne gesehen
  • Es wird Wert auf angemessene Kleidung gelegt
MAL 292606
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Englisch

Nicht das Passende dabei?

Keine Angst, auch wenn am Anfang alles ungewohnt ist, gewöhnt man sich sehr schnell an die neue Umgebung.

Freiwillige

Entdecke alle Freiwilligendienste: