Freiwilligendienste> Lateinamerika >Dominikanische Republik>Bonao

Fundación Kolping

Die Obra Kolping Dominicana arbeitet im Bereich der Förderung wirtschaftlich benachteiligter Menschen eng mit den regionalen Gemeinden in der Umgebung zusammen, die sich mehrheitlich in ländlichen und wenig privilegierten Gegenden befinden. Die Obra Kolping Dominicana betreut unter anderem das gemeinnützige Kolpinghaus in Bonao. Dort gibt es eine Ausbildungsschule (Verwaltungsfachangestellte, Informatiker*innen, Friseur*innen, Visagist*innen, Einzelhandelfachkräfte, Deutsch- und Englischkurse, etc.), in der Kurse für junge Erwachsene angeboten werden, um sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Außerdem arbeitet die Obra Kolping Dominicana mit Mikro-Fördermöglichkeiten, um Mitgliedern die Umsetzungen ihrer Geschäftsideen zu ermöglichen und ihnen so einen Arbeitsplatz zu sichern.

Die Hauptaufgaben der Freiwilligen sind die Mitarbeit in einer Vorschule (Kinder von 2-6 Jahren) und das selbstständige Unterrichten eines Deutsch- oder Englischkurs in der Obra Kolping. Die Schüler*innen sind sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene.

Mögliche Aufgaben der*des Freiwilligen:

• Unterstützung der Mitarbeitenden des Ausbildungszentrums
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung vor Ort
  • Mitarbeit in einer Vorschule
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Unterkunft und Verpflegung:

Die Unterkunft und Verpflegung erfolgt in einer Gastfamilie entsprechend den lokalen Gegebenheiten, in denen die/der Freiwillige mit allen Rechten und Pflichten (Mithilfe im Haushalt, Befolgung der Regeln der Familie) aufgenommen wird.

Voraussetzungen:

• selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen
  • Spanischkenntnisse sind wünschenswert
DOM 292204
08.202407.2025

Sprachkenntnisse: Spanisch

Am schönsten fand ich den Lagerfeuerabend, bei dem wir Freiwilligen uns mit den Teamern und Seminarleitern über die Projekte und Freiwilligendienste unterhalten haben. Es war einfach eine total entspannte Atmosphäre.

Anna

Freiwillige