Kolping-Logo Jugendgemeinschaftsdienste
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Kolping JGD goes Green

10 grüne Facts über die Kolping JGD

Wir schließen uns dem Strom der „Fridays for Future“ Bewegung an und haben in einer Mitarbeiter_innenschulung gemeinsam mit Laura von #zerowasteyourlife überlegt, wie wir zukünftig unsere Arbeit im Büro, unsere Reisen und unseren Freiwilligendienst noch nachhaltiger gestalten können!

Was wir bisher aber schon Großartiges leisten, findest du in unserer nachstehenden Auflistung:

1) Partnerschaftlichkeit im Workcamp: unsere Workcamps sind inhaltlich an die Wünsche des Projektpartners / der Projektpartnerin vor Ort angepasst!

2) Effektiver Klimaschutz durch CO2 Kompensation mit der atmosfair-Klimakollekte!

3) Gemeinnützige GmbH: 75 % der Kosten deines entwicklungspolitischen Freiwilligendiensts werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) getragen!

4) Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen, Gender Mainstreaming, Alternativtourismus und Entwicklungspolitik aus unseren Seminaren!

5) Fairtrade Produkte auf unseren Seminaren!

6) Vegetarisches Essen auf unseren Seminaren!

7) Doppelseitige Beschriftung von Metaplankarten!

8) Kleine Upcycling-Projekte (wie bspw. die Konstruktion eines Sensory Paths aus Plastikmüll)!

9) Das Kolping JGD Büro verwendet ausschließlich 100 %iges Ökopapier!

10) Bürotelefon, -computer und -licht laufen dank 100 % Ökostrom!

 

...much more to come!

#kolpinggoesgreen

#kolpingforfuture