Sandra hat an unserem Süd-Nord Freiwilligendienst teilgenommen: Sie ist aus Uganda nach Rosendahl-Holtwick in Deutschland gereist. An einer Grundschule im Kreis Coesfeld hat Sandra ihren Freiwilligendienst geleistet. Sie war während ihrem Dienst bei einer Gastfamilie untergebracht, mit der sie weiterhin im Kontakt steht.
"Das Freiwillige Jahr hat mich in einer Weise beeinflusst, dass ich meinen Horizont erweitern konnte und neue Fähigkeiten wie Deutschkenntnisse, kulturelle Werte sowie Teamarbeit mit einer Vielzahl von Menschen einschließlich meiner Gastfamilie erlernte. Ich erkannte, dass ich das Potenzial habe, viele Dinge zu tun.", sagt Sandra heute.
Die bestehende Förderung der Freiwilligendienste deckt nur 75 Prozent der Kosten ab. Junge Freiwillige können den Eigenanteil nicht immer durch Sammlung in ihrem engeren Umfeld aufbringen. Hilf mit deinem Beitrag, dass junge Menschen die Chance erhalten, sich engagieren zu können. Mehr über die Nutzung und Entrichtung der Spenden findest du hier.
Die Kolping Jugendgemeinschaften sind unter anderem ein Projekt, das an der Spendenkampagne "Zukunftsfest" beteiligt ist. Jedes Jahr entsenden wir über die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste rund 60 Freiwillige in Projekte nach Asien, Afrika und Lateinamerika.
Über die weiteren Projekte findest du hier mehr Informationen.