Kolping-Logo Jugendgemeinschaftsdienste
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Corona FAQ - Workcamps

COVID-19 FAQ Workcamp

Stand: 15.4.2021

Deine Gesundheit und die Gesundheit unserer Partner*innen vor Ort stehen bei uns an aller erster Stelle. Bei allen unseren Projekten, orientieren wir uns an den Reisebestimmungen des Auswärtigen Amts und den Einreisebestimmungen unserer Partnerländer.

Die COVID-19 Pandemie bringt für viele von uns Unsicherheiten: Auf lange Sicht zu planen gestaltet sich schwierig. Wir befinden uns im Neuland, und haben gleichzeitig viel dazu gelernt. Wir – die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste – bemühen uns natürlich, dir dein Workcamp in Abstimmung mit unseren Partner*innen vor Ort zu ermöglichen.

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten bezüglich der COVID-19 Pandemie und deinem Workcamp zusammengetragen. Sollte Deine Frage hierdurch nicht beantwortet werden, suche bitte unsere Kontaktseite auf und wende dich an unsere Mitarbeiter. Wir helfen dir gerne weiter.

+ Wie wird entschieden, ob ein Workcamp stattfindet oder nicht?

Solange touristische Reisen gemäß den Empfehlungen des Auswärtigen Amts in einem Land nicht möglich sind, werden auch keine Workcamps stattfinden. Es hängt also von der Gesamtsituation in Deutschland und dem Zielland ab, ob die Workcamps durchgeführt werden. Dabei befolgen wir immer die Bestimmungen des Auswärtigen Amtes.

+ Wo kann ich nachschlagen welche Workcamps stattfinden?

Auf unserer Website findest du alle Workcamps, die Stand 15.4.2021, stattfinden werden. Diese werden regelmäßig aktualisiert.

+ Werden Workcamps im Sommer 2021 stattfinden?

Ja, unsere Workcamps finden im Sommer statt, wenn es die aktuelle Corona-Situation im Partnerland und Deutschland erlaubt. Solltest du dich für ein Projekt angemeldet haben und dieses muss aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden, bekommst du deine bereits geleistete Anzahlung zurück. Es entstehen dir in diesem Fall keine Kosten.  

+ Wie kann ich mich für ein Workcamp anmelden?

Du kannst dich über unsere Website bei einem Workcamp deiner Wahl anmelden. Hier findest Du alle unsere Workcamps.

+ Finden die Vor- und Nachbereitungsseminare statt?

Ja, derzeit finden alle Seminare online statt. Für die Teilnahme an einem Workcamp bleibt das Seminar zur Vorbereitung verpflichtend, der Besuch des Nachbereitungsseminar kann auf freiwilliger Basis erfolgen. Wir legen viel Wert auf die Seminare und setzen alles daran, diese für dich einsichtsreich zu gestalten.

+ Ich habe noch weitere Fragen. Wie kann ich euch erreichen?
Du kannst uns über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

 

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: