Kolping-Logo Jugendgemeinschaftsdienste
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Corona FAQ - Workcamps

COVID-19 FAQ Workcamp

Stand: 4.11.2020

Deine Gesundheit und die Gesundheit unserer Partner*innen vor Ort stehen bei uns an aller erster Stelle. Bei allen unseren Projekten, orientieren wir uns an den Reisebestimmungen des Auswärtigen Amts und den Einreisebestimmungen unserer Partnerländer.

Die COVID-19 Pandemie bringt für viele von uns Unsicherheiten: Auf lange Sicht zu planen gestaltet sich schwierig. Wir befinden uns im Neuland, haben allerdings vom Frühjahr viel dazu gelernt. Wir – die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste – bemühen uns natürlich, dir dein Workcamp in Abstimmung mit unseren Partner*innen vor Ort zu ermöglichen.

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten bezüglich der COVID-19 Pandemie und deinem Workcamp zusammengetragen. Sollte Deine Frage hierdurch nicht beantwortet werden, suche bitte unsere Kontaktseite auf und wende dich an unsere Mitarbeiter. Wir helfen dir gerne weiter.

+ Wie wird entschieden, ob ein Workcamp stattfindet oder nicht?

Solange touristische Reisen in ein Land nicht möglich sind, werden auch keine Workcamps stattfinden. Es hängt also von der Gesamtsituation in Deutschland und dem Zielland ab, ob die Workcamps durchgeführt werden. Dabei befolgen wir die Bestimmungen des Auswärtigen Amtes.

+ Wo kann ich nachschlagen welche Workcamps stattfinden?

Auf unserer Website findest Du alle Workcamps, die stattfinden werden. Diese werden regelmäßig aktualisiert.

+ Werden Workcamps im Frühjahr 2021 stattfinden?

Im Moment können wir noch nicht sagen, ob die Workcamps im Frühjahr 2021 stattfinden können.  Solltest du dich jedoch für ein Projekt angemeldet haben und dieses muss aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden bekommst du deine bereits geleistete Anzahlung zurück. Es entstehen dir in diesem Fall keine Kosten.  

+ Wie kann ich mich für ein Workcamp anmelden?

Du kannst dich über unsere Website bei einem Workcamp deiner Wahl anmelden. Hier findest Du alle unsere Workcamps.

+ Finden die Vor- und Nachbereitungsseminare statt?

Für die Teilnahme an einem Workcamp bleibt der Workshop zur Vorbereitung verpflichtend, der Besuch des Nachbereitungsseminar kann auf freiwilliger Basis erfolgen. Wir legen viel Wert auf die Seminare und setzen alles daran, diese für dich einsichtsreich zu gestalten. Derzeit finden alle Seminare online statt. Wenn es die Situation zulässt, werden wir Seminare vor Ort bevorzugen, natürlich mit Berücksichtigung auf die Gesundheit aller Teilnehmender.

+ Ich habe noch weitere Fragen. Wie kann ich euch erreichen?
Du kannst uns über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

 

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: