Kolping-Logo Jugendgemeinschaftsdienste
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Endlich wieder verreisen? Einladung zum digitalen Infoabend

Für alle, die noch dieses Jahr eine etwas andere Reise machen wollen, bieten die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste viele Workcamps in Europa, Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika sowie Ozeanien an. Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, arbeiten dabei in sozialen, ökologischen oder handwerklichen Projekten mit.

Erste Infos zu unseren Workcamps bekommst Du auf unseren digitalen Zoom-Infoabenden, zu denen wir herzlich einladen: Jeweils am letzten Montag im Monat freuen wir uns auf Dich und beantworten Deine Fragen rund um das Thema Workcamps:

  • 27. März 2023  19:00 Uhr
  • 24. April 2023  19:00 Uhr
  • 29. Mai 2023    19:00 Uhr
  • 26. Juni 2023   19:00 Uhr

Du kannst Dich mit einer E-Mail an jgd(at)kolping.de zum Infoabend anmelden und bekommst dann den Zugangslink geschickt.

Der Markt boomt derzeit mit Voluntourismus-Angeboten, meist von kommerziellen Organisationen. Aber was genau unterscheidet ein Workcamp vom Voluntourismus? Unter Letzterem versteht man eine Mischung aus Freiwilligenarbeit und Tourismus. Es sind flexible, kurzfristige und oft sehr kostspielige Freiwilligentätigkeiten in sogenannten Trendländern, die individuell zusammengestellt werden und oft mit Bausteinen aus Arbeitstätigkeit, Freizeit und touristischen Aktivitäten kombiniert werden können.

Um sich einen Überblick über das Thema Voluntourismus zu verschaffen, gibt es auf der folgenden Website hilfreiche Informationen: https://www.rausvonzuhaus.de/Voluntourismus#a8. Aufgepasst: Seriöse Organisationen sollten detaillierte Informationen über den Programmablauf, die Kosten, die Unterbringung und die Verpflegung geben. Ein Vorbereitungsseminar sollte ebenso zum Standard gehören, wie eine Betreuung während der Reise.

Wer sich für kürzere Zeit im Ausland engagieren und dabei auch noch viel Geld sparen will, kann über die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste an einem Workcamp oder einer Internationalen Jugendbegegnung teilnehmen. Ziel ist dabei nicht nur das Helfen – es geht vielmehr darum, gemeinsam mit anderen Jugendlichen vor Ort an einem Projekt zu arbeiten und dadurch die eigene und die fremde Kultur kennenzulernen.

    Gefördert durch:

    Wir sind zertifiziert: