Bewerbungsablauf

Je eher Du Dich bewirbst, desto eher können wir Dich einladen und desto größer ist die Auswahl an Einsatzstellen, die wir zu vergeben haben!

Erste Bewerbungsfrist: 03.11.2019

Erstes Infoseminar: 22.-24.11.2019

Anschließend vergeben wir die ersten Einsatzplätze.

Zweite Bewerbungsfrist: 19.01.2020

Zweites Infoseminar: 07.-09.02.2020

Anschließend vergeben wir die übrigen Einsatzplätze.

Infotag für eventuelle Restplätze: 21.03.2020

Dieser Tag findet nur unter der Voraussetzung statt, dass nicht alle Einsatzplätze auf den beiden Infoseminaren vergeben wurden.

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst bewerben möchtest, gilt der folgende Bewerbungsablauf:

Schritt 1

• Bitte lies die Voraussetzungen noch mal genau durch, bevor du den Bewerbungsbogen ausfüllst, um Missverständnisse zu vermeiden!
  • Du schickst uns dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf auf Deutsch, deinen Lebenslauf in der Verkehrssprache des Projektlandes und ein digitales Foto von dir.
  • Nur Bewerbungsunterlagen, die per Online-Formular eingereicht werden können wir bearbeitet.
  • Bei Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns eine persönliche Eingangsbestätigung. Falls du nach zwei Wochen keine solche Mail bekommen haben solltest, melde Dich bitte umgehend bei uns!

Schritt 2

• Wenn alle Deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, laden wir Dich zu einem unserer Infoseminare ein.
  • Wir legen großen Wert darauf, die passende Einsatzstelle für jede*n unserer Bewerber*innen zu finden. Dafür schauen wir gemeinsam mit Euch genau hin, was Euch liegen könnte. Außerdem leiten wir Deine Unterlagen an unsere Projektpartnerinnen und Projektpartner weiter, um auch ihr oder sein Einverständnis einzuholen.
  • Wenn sich alle drei Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen können, ist die Freude meist groß und die Vorbereitungen können beginnen!

Schritt 3

• Bei einer Zusage von uns und durch die Projektpartnerin beziehungsweise den Projektpartner erhältst du von uns eine schriftliche Vereinbarung über deinen Freiwilligendienst und eine genauere Projektbeschreibung.
  • Diese Vereinbarung wird nur wirksam, wenn das Vorbereitungsseminar erfolgreich abgeschlossen wurde, vor Ausreise Engagement für den Freiwilligendienst gezeigt wurde (weltwärts-Programm) und die Inhalte deines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (welches nicht älter als drei Monate sein darf) nicht einer Programmteilnahme widersprechen.

Weitere Schritte

• Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und deine unterschriebene Vereinbarung bei uns eingegangen ist, steht deinem Freiwilligendienst nichts mehr im Wege.
  • Die Organisation von Flug, Unterkunft und Verpflegung und Auslandskrankenversicherung übernehmen wir.
  • Für die Beantragung deines Visums und die nötigen Impfungen bist du selbst verantwortlich. Es ist wichtig, hiermit rechtzeitig zu beginnen.
  • Von uns erhältst du noch vor deiner Ausreise eine Infomappe und die Kontaktdaten der Projektpartnerin beziehungsweise des Projektpartners.
  • Während des Freiwilligendienstes steht dir zur Betreuung im Projekt eine Mentorin oder ein Mentor zur Verfügung. Außerdem kannst du dich telefonisch und per E-Mail jederzeit an uns wenden.