Workcamps> Afrika >Kenia>Sega

Mitarbeit in einer kenianischen Dorfgemeinschaft

Der Projektort Sega liegt in der Nähe der ugandischen Grenze im Westen Kenias an der Straße von Kisumu nach Busia. In Sega und den umliegenden Ortschaften befinden sich verschiedene Einrichtungen, bei denen unsere Mitarbeit stets willkommen ist. Dazu zählen mehrere Schulen, ein Waisenhaus, Kindergärten und eine lokale Krankenstationen.

Wir können in diesem Projekt unsere individuellen Interessen und Fähigkeiten einbringen und in verschiedenen Bereichen tätig werden, z.B. an verschiedenen Schulen hospitieren, mit Kindern spielen oder – Fachkenntnisse vorausgesetzt – auf einer Krankenstation mitarbeiten. Außerdem werden wir in der Gemeinde ökologische Arbeiten verrichten z.B. Bäume pflanzen, bei Renovierungsarbeiten mitwirken und bei der Zubereitung unserer kenianischen Mahlzeiten mithelfen. Auch an Gottesdiensten oder an anderen Aktivitäten in der Gemeinde, z.B. an Chorproben, dürfen wir teilnehmen oder benachbarte Gemeinden besuchen. Dabei lernen wir viele Leute kennen. Im Projekt sollten wir Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative und Engagement mitbringen. Übernachten werden wir in einem kleinen Gästehaus auf dem Grundstück der Gemeinde.

In unserer Freizeit, an den Wochenenden und in der letzten Woche können wir gemeinsam und auf eigene Kosten Ausflüge an den Viktoriasee oder in den Regenwald machen, den Lake Nakuru Nationalpark oder die Küstenregion um Mombasa erkunden.

Linienflug ab/an Frankfurt nach Nairobi in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Kenia, englische Sprachkenntnisse, mind. 16 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in Kenia noch mindestens 6 Monate gültig sein), VISUM; Minderjährige benötigen zusätzlich eine unterschriebene Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

KEN 7479
27.08.2224.09.22 4 Wochen
WorkshopKEN 7479 15.07. – 17.07.22

nicht verfügbar

Ich konnte viel näher die Kultur erleben da wir zusammen gewohnt und gelebt haben und uns hauptsächlich nicht an touristischen Orten aufgehalten haben. Außerdem war es sehr schön mit einer größeren Gruppe zusammen zu reisen, weil man keine Probleme alleine meistern musste.

Linda

Workcampteilnehmerin