Workcamps> Afrika >Ghana>Koforidua

Jugendbegegnung und Projektarbeit

Laut, bunt, fröhlich - das sind Merkmale, die nicht nur auf Ghana zutreffen, sondern auch unser Workcamp ideal beschreiben. Unsere Partnerorganisation vor Ort ist die Agricultural and Rural Development Association (ARA), eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die landwirtschaftliche Entwicklung und die Verbesserung der Lebensbedingungen auf dem Land einsetzt. Entsprechend der aktuell laufenden Projekte wird das Camp in den Städten Agona Swedru oder Koforidua stattfinden.

Im Projekt sind wir gemeinsam mit ghanaischen Jugendlichen untergebracht, mit denen wir unsere gesamte Zeit verbringen werden. Dadurch haben wir Gelegenheit, die ghanaische Kultur besonders intensiv kennenzulernen. Wir versorgen uns selbst mit lokalen Produkten und sind auf einem Schulgelände untergebracht. Dabei ist es wichtig, sich auf sehr einfache Lebensbedingungen einzustellen. Da wir mit unseren Arbeitseinsätzen verschiedene regionale Projekte unterstützen, werden die konkreten Aufgaben erst kurzfristig feststehen. Im letzten Jahr wurden Gemüsebeete bepflanzt, ein Schulgebäude gestrichen und ein Workshop an einer Schule durchgeführt, bei dem mit den Kindern das Thema Hygiene und Gesundheit behandelt wurde.

An den Nachmittagen und an Wochenenden bleibt genügend Zeit für Diskussionen, Spiele und das Kennenlernen regionaler Traditionen. Bei diesem Workcamp werden von uns Kreativität, Kompromissbereitschaft, Flexibilität sowie Geduld erwartet.

Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile Ghanas zu entdecken.

Linienflug ab/an Frankfurt nach Accra in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Ghana, Anpassung an die Lebensbedingungen vor Ort unabdingbar, englische Sprachkenntnisse, mind. 18 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss noch mindestens 6 Monate gültig sein), VISUM, Nachweis über eine gültige Gelbfieberimpfung

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

GHA 7447
09.07.2206.08.22 4 Wochen
WorkshopGHA 7447 10.06. – 12.06.22
1.690 €18 bis 26 Jahre
2.140 €ab 27 Jahre

Mindest­teilnehmendenzahl:
8 bis 8 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Teilnehmendenzahl

GHA 7448
06.08.2203.09.22 4 Wochen
WorkshopGHA 7448 01.07. – 03.07.22
1.690 €18 bis 26 Jahre
2.140 €ab 27 Jahre

Mindest­teilnehmendenzahl:
8 bis 8 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Teilnehmendenzahl

Ich konnte viel näher die Kultur erleben da wir zusammen gewohnt und gelebt haben und uns hauptsächlich nicht an touristischen Orten aufgehalten haben. Außerdem war es sehr schön mit einer größeren Gruppe zusammen zu reisen, weil man keine Probleme alleine meistern musste.

Linda

Workcampteilnehmerin