Workcamps> Asien >Nepal>Kathmandu

Kathmandu - Soziales Engagement im Herzen Nepals

Die Behindertenschule Nirmal Bal Bikas widmet sich seit ihrer Gründung 1980 der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Ihr Ziel ist es, Kinder und Erwachsene entlang ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten im schulischen Alltag, wie auch bei verschiedenen zusätzlichen Aktivitäten gezielt zu fördern. Obwohl die Schule staatlich unterstützt wird, reichen die finanziellen Mittel meist nicht aus, um die alltäglichen Arbeiten und Reparaturen durchzuführen, damit die ca. 60 Menschen im Alter von 5-45 Jahren angemessen betreut werden können.

Seit vielen Jahren wird die Schule daher tatkräftig von dem deutschen Verein hamromaya Nepal e.V. sowie der nepalesischen NGO Project Volunteer Nepal  (PVN) begleitet. Verschiedene Projekte, wie zum Beispiel der Wiederaufbau nach dem Erdbeben von 2015, ein Medical Room oder die Verschönerung der Schule durch das Anmalen der vielen kargen Wände, wurden bereits durchgeführt oder befinden sich in der Umsetzung. Je nach Interesse und Fertigkeiten können wir bei der Arbeit von Project Volunteer Nepal mitwirken. Dazu zählt, den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen mitzuerleben oder aktiv zu begleiten, die Lehrkräfte zu unterstützen oder bei kleineren, handwerklichen Arbeiten rund um die Schule mitzuhelfen.

Untergebracht werden wir bei dem Projektpartner in der Nähe der Schule und unweit der buddhistischen Welterbestätte Boudhanath Stupa. Auf vereinzelte Stromausfälle oder Wasserknappheit müssen wir uns einstellen, dafür werden wir mit sehr leckerem nepalesischem Essen und wunderbarer Gastfreundschaft empfangen.

In unserer Freizeit und der letzten Woche können wir gemeinsam als Gruppe und auf eigene Kosten Kathmandu, das Umland und andere Landesteile erkunden, um noch mehr über diese wunderbare Kultur zu lernen.

Linienflug ab/an Frankfurt nach Kathmandu in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Nepal, englische Sprachkenntnisse, mind. 18 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in Nepal noch mindestens 6 Monate gültig sein) plus zwei Passfotos, VISUM (wird bei der Einreise erteilt)

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

Für dieses Projekt haben wir aktuell leider keine offenen Angebote.

Die tolle und wichtige Vor- und Nachbereitung eines solchen unvergesslichen besonderen Erlebnis, sowie eine super Begleitgruppe und das sichere soziale Engagement erfährt man nur mit Kolping ;) Lasst euch auf alles ein, was kommt und genießt die Zeit!

Theresa

Workcampteilnehmerin