Workcamps> Afrika >Südafrika>Kapstadt Strandfontein

Betreuung von Kindern und Senioren

Armut und Luxustourismus liegen in Kapstadt nur wenige Meter auseinander. Am Rande der Millionenstadt, direkt am Meer, liegt der Projektort Strandfontein. Auf ganz verschiedene Weise können wir uns und unsere Ideen einbringen. Dafür solltest Du Eigeninitiative und Flexibilität mitbringen, denn es kann auch zu kurzfristigen Änderungen im Programm kommen. Projekte können beispielsweise eine Nachmittagsbetreuung in einer Schule oder Freizeitgestaltung für Kinder durch gemeinsames Kochen oder sportliche Aktivitäten sein. Im Allgemeinen können wir kreativ mitarbeiten und so ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen.

Unsere Freizeit werden wir zusammen mit den jungen Erwachsenen der Pfarrgemeinde von Strandfontein verbringen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Strandspaziergänge, Grillen oder gemütliche Spieleabende können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen.

Wohnen werden wir in Gastfamilien, daher sollten wir Toleranz, Geduld und Anpassungsbereitschaft an die Verhältnisse vor Ort mitbringen. An den Wochenenden können wir gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern, den Gastfamilien und der Jugendgruppe Ausflüge rund um Kapstadt unternehmen, z.B. zum Kap der Guten Hoffnung oder zum Tafelberg.

In der letzten Woche werden wir auf eigene Kosten noch mehr von Südafrika entdecken. Entlang der Garden Route können wir gemeinsam private Wildparks mit Löwen, Giraffen und Elefanten sowie weltberühmte Tropfsteinhöhlen und Nationalparks besuchen.

Linienflug ab/an Frankfurt nach Kapstadt in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und landesübliche Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Südafrika, englische Sprachkenntnisse, mind. 18 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss über das Ausreisedatum hinaus noch mindestens 30 Tage gültig sein, mit mindestens 2 freien Seiten für Ein- und Ausreisestempel)

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

SA 7544
15.02.2014.03.20