Workcamps> Lateinamerika >Costa Rica>Bijagua

Umweltschutz und Ökotourismus

Der Projektort Bijagua mit einem 73 ha großen privaten Regenwaldreservat liegt im Norden der costa-ricanischen Hauptstadt San José. Der Projektpartner lebt auf der Finca Verde Lodge, einem Familienbetrieb, der nach dem Motto „Vivir en harmonia con la naturaleza“ geführt wird. Eingesetzt wird sich hier für die ökologische, kulturelle und soziale Entwicklung Bijaguas.

Wir werden die Mitarbeiter_innen bei aktuellen Projekten unterstützen, indem wir z. B. Bäume pflanzen, Streicharbeiten übernehmen oder eigene kreative Ideen verwirklichen. In den vergangenen Jahren haben die Gruppen Wege und Brücken instand gesetzt, eine Bushaltestelle verschönert, einen Naturlehrpfad für Kinder errichtet und in einer Frauenkooperative mitgearbeitet. Von uns werden Kreativität und Interesse an ökologischen Themen, aber auch handwerkliches Geschick und Ausdauer erwartet. Durch unsere Unterbringung auf der Lodge können wir den costa-ricanischen Alltag auf dem Land miterleben. Das Zusammenleben erfordert Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Während unseres Aufenthaltes werden wir mit lokalen Produkten und traditionellen Gerichten versorgt.

Die Wochenenden und die letzte Woche stehen uns als Gruppe zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten andere Landesteile Costa Ricas, z. B. einen Nationalpark, verschiedene Wasserfälle oder ökologische Reservate im Regenwald zu erkunden.

Flug ab/an Frankfurt nach San José (ggf. Umsteigeverbindung USA) in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahme am Workshop Costa Rica, spanische Sprachkenntnisse von Vorteil; mind. 17 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss noch mindestens 6 Monate gültig sein)

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind herzlich willkommen. Hier bitte mit dem Büro Rücksprache halten!

COR 7425
01.08.2024.08.20