Kolping-Logo
Weißes Hintergrundbild Weißes Hintergrundbild

Ein Praktikum bei den Kolping JGD

Schulpraktikantin Johanna zieht eine Bilanz und freut sich schon jetzt auf ein Workcamp in Costa Rica, wenn sie alt genug dafür ist.

Johanna hat im März ihr von der Schule vorgeschriebenes Praktikum bei den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten (JGD) absolviert und lässt ihre Zeit Revue passieren: Drei Wochen. Das ist die Zeit, in der ich ein Schüler*innenpraktikum bei den Kolping JGD gemacht habe. Drei Wochen. So lange dauern auch einige Workcamps. Viele sind auch schon ab 16 Jahren buchbar. Ich bin Johanna, bin 15 Jahre alt und würde gerne, sobald ich alt genug bin, an einem Workcamp teilnehmen. Vielleicht fragst du dich jetzt warum? Die Zeit hier hinter den „Kulissen“ hat mir gezeigt, wieviel Arbeit und Engagement hinter den spannenden Workcamps steckt. Viele jungen Menschen können durch die Workcamps Erfahrungen in verschiedenen Ländern sammeln. 

Warum Workcamps?
Ich persönlich würde gerne mit den Kolping JGD nach Costa Rica reisen. Durch das Leben in einer Gastfamilie bekommt man einen ganz neuen Einblick und lernt den Alltag der Menschen vor Ort kennen. Ich freue mich schon auf Aktivitäten, wie zum Beispiel Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder Angebote von Freizeitaktivitäten. Die Arbeit mit Kindern macht mir total Spaß, vor allem auch wegen ihrer unermüdlichen Fantasie. Neben der Arbeit, bei der man sicher viel lernt, gibt es auch ein Freizeitprogramm, das an Abenteuerlichkeit nicht zu übertreffen ist. Costa Ricas Natur allein bietet unglaubliche viele Möglichkeiten, unvergessliche Momente und Fotos zu sammeln. Ich sehe das so: Man wirkt in einem sozialen Projekt mit und lernt dabei ganz viel Neues und macht Erfahrungen, die unvergesslich sind. 

Wie verbringe ich eigentlich meinen Sommer?
So habe ich das jedenfalls während meiner drei Wochen Praktikum hier wahrgenommen. Ich würde allen empfehlen, mal ein Praktikum bei den Kolping JGD zu machen, an einem Workcamp teilzunehmen oder sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Ich habe Inspiration zu Fragen „Wie verbringe ich meinen Sommer?“ oder „Was will ich eigentlich nach der Schule machen?“ mitgenommen.

Wenn du wie Johanna Lust hast, nach Costa Rica zu reisen, melde dich schnell für unser Workcamp an. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Hier geht es zum Workcamp 

Falls du länger Zeit hast und dir vorstellen kannst, einen Freiwilligendienst zu machen, hast du Glück: Es gibt noch ein paar Einsatzstellen für dieses Jahr, die noch nicht besetzt sind. Für weitere Infos dazu melde dich gerne bei Jana Kortum unter 0221 / 20 701 125 oder jana.kortum[at]​kolping.de.


Workcamps

Verbringe zwei bis vier Wochen mit jungen Menschen in sozialen, ökologischen oder handwerklichen Projekten. Ob Afrika, Asien, Europa, Latein- bzw. Nordamerika oder Ozeanien - entdecke dein Wunschworkcamp!

mehr erfahren

weltwärts Nord-Süd Freiwilligendienste

Engagiere dich ein Jahr ehrenamtlich in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Ozeanien. Ob soziale oder Bildungsprojekte, Tier- oder Naturschutzprojekte - hier findest du, was zu dir passt!

mehr erfahren

weltwärts Süd-Nord Freiwilligendienste

Junge Erwachsene aus unseren Partnerländern verbringen ein Jahr in einer Einsatzstelle und Gastfamilie in Deutschland. Unsere Süd-Nord Freiwilligen kommen aus Ländern wie Südafrika, Tansania, Uganda, Uruguay oder Malawi.

mehr erfahren

Internationale Jugendwochen

Entdecke deine und andere Kulturen neu! Verbringe gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt zwei Wochen in Deutschland. Bei Spiel, Spaß und Diskussionen tauscht ihr euch über eure Lebenswelten aus.

mehr erfahren

Gefördert durch:

Wir sind zertifiziert: