Über weltwärts Begegnung

NEU in unserem Programm:
Internationaler Jugendaustausch im Rahmen der weltwärts Begegnung

Du interessierst Dich für entwicklungspolitische Themen und möchtest gemeinsam mit jungen Leuten aus Deutschland und Afrika Ideen zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 entwickeln und Dich austauschen? Du bist bereit an einer Begegnung in Deutschland und in Afrika teilzunehmen, sowie darüber hinaus Kontakt in der Zwischenphase über soziale Medien zu pflegen? Egal ob als Einzelperson oder als bereits bestehende Jugendgruppe – wir suchen engagierte junge Menschen, die sich über eine längere Phase theoretisch und praktisch mit einem Schwerpunktthema der Agenda 2030 auseinandersetzen und dabei in interkulturellen Austausch treten möchten.

In diesem Zeitraum erhaltet Ihr dabei nicht nur einen Einblick in die konkreten Lebensrealitäten der Jugendlichen der Partnergruppe in deren Heimat. Durch die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt wird ein aktiver Dialog sowie ein bewusster Perspektivenwechsel angestoßen, um so das Verständnis für globale Zusammenhänge, entwicklungspolitische Diskussionen und gleichberechtigte internationale Partnerschaften zu stärken.

Bei der Gestaltung und Umsetzung der jeweiligen Projekte sind Eurer Kreativität und Eurem Engagement keine Grenzen gesetzt. Die Bereitschaft der Nutzung sozialer Medien ist ein wichtiger Bestandteil des Vorhabens. Außerdem solltest Du Toleranz, Flexibilität und Anpassungsbereitschaft mitbringen.

Aktuell haben wir zwei Weltwärts Begegnungen in Tansania und Südafrika geplant, die im Jahr 2018 starten sollen und für die ihr Euch anmelden könnt. Daneben besteht die Möglichkeit, dass Ihr Euch als bestehende Gruppe mit uns in Verbindung setzt. Wir unterstützen Euch gerne bei der Partnersuche in Afrika, der Organisation der Begegnungen sowie der Finanzierung Eures Vorhabens. Zusätzlich werdet Ihr durch die Kolping JGD über den gesamten Zeitraum inkl. Zwischenphase betreut und erhaltet Workshops zur Vor- und Nachbereitung Eurer Aufenthalte.