Erfahrungsberichte

Gemeinsam nachhaltig Handeln in Tansania und Deutschland

Das dritte Ziel für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 widmet sich der Gesundheit. Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters soll gewährleistet und ihr Wohlergehen gefördert werden. Doch was braucht der Mensch, um gesund zu leben? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um sich vor Krankheiten zu schützen und ein gesundes Leben zu führen? Hast Du Lust mit einer tansanischen Gruppe junger Menschen über entwicklungspolitische Themen zu diskutieren und zusammen Ideen rund um das Thema „Gesundheit“ zu entwickeln?

Unsere Begegnung mit einer tansanischen Partnergruppe findet in Bukoba am Viktoriasee, im Nordwesten des Landes, statt. Unser Aufenthalt wird unter den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – kurz: SDG) der Agenda 2030 der UN stehen und sich mit Themen wie Ernährung, Gleichberechtigung und Umweltschutz beschäftigt. Insbesondere setzen wir uns mit dem Thema „Gesundes Leben“ auseinandersetzen. Durch die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt wird ein aktiver Dialog sowie ein bewusster Perspektivenwechsel angestoßen, um das Verständnis für globale Zusammenhänge, entwicklungspolitische Diskussionen und gleichberechtigte, internationale Partnerschaften zu stärken.

Insgesamt bieten sich während der Begegnung viele Möglichkeiten, um unterschiedliche Eindrücke von Land und Menschen zu gewinnen. Zudem werden wir mit unserer Partnergruppe zusammen leben, arbeiten und unsere Freizeit verbringen, z. B. bei einem gemeinsamen Stadtgang oder Strandbesuch. Dadurch können wir engen Kontakt knüpfen, uns intensiv austauschen und neue Freundschaften schließen.

Anschließend findet eine 2-wöchige Rückbegegnung mit der tansanischen Partnergruppe im August 2019 in Kronberg in Deutschland statt. Hierbei haben wir Gelegenheit an unseren bisherigen Tätigkeiten und Ideen anzuknüpfen und sie auszuweiten. Zudem ist die Rückbegegnung entscheidend für einen gleichberechtigten Austausch und bietet der Partnergruppe die Möglichkeit nun Eure Heimat kennenzulernen. Für das Gelingen und die Nachhaltigkeit beider Begegnungen ist es wichtig, dass wir auch in der Zeit zwischen den beiden Besuchen die Kontakte zur Partnergruppe pflegen.

Bei der Gestaltung und Umsetzung der jeweiligen Projekte sind unsere Kreativität, unser Engagement und die Bereitschaft der Nutzung von sozialen Medien ein wichtiger Bestandteil. Wer Interesse an einem intensiven Austausch mit den Partnern und an Nachhaltigkeitsthemen hat, ist hier genau richtig.

Eingeschlossene Leistungen:
Linienflug ab/an Frankfurt nach/von Entebbe/Kampala (Uganda) oder Daressalam in der Economy Class, Kosten für das VISUM, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Projektleitung, Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung. Workshop und Nachbereitung in Köln/Bonn (Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten)

14-tägige Rückbegegnung in Kronberg, Deutschland 2019, Unterbringung in Mehrbettzimmer, Verpflegung, Programm mit Ausflügen, Projektleitung, Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Termine TAN 2000
28.07. – 18.08.18      Begegnung in Tansania
03.08. – 17.08.19      Rückbegegnung in Deutschland

1.690,- €