Programmablauf

Grundsätzlich sollte Deine Bewerbung bis spätestens zum 15. Dezember des Vorjahres bei uns eingehen. Dies ist notwendig, damit uns genügend Zeit für die Bearbeitung und Dir für die Vorbereitung auf den Freiwilligendienst bleibt. Im Sommer 2017 ist es möglich zwischen Juli und September mit dem weltwärts-Programm auszureisen. Der Bewerbungszeitraum dafür liegt zwischen dem 1. Oktober und 31. Januar 2017.

Wenn Du Dich für einen Freiwilligendienst bewerben möchtest, gilt der folgende Bewerbungsablauf:

Schritt 1:

• Bitte lies die Voraussetzungen noch mal genau durch, bevor Du den Bewerbungsbogen ausfüllst, um Missverständnisse zu vermeiden!
  • Bei einer Bewerbung ist eine Bewerbungsgebühr von 20 Euro fällig (Bankverbindung siehe "Kontakt"), ohne die eine weitere Bearbeitung Deiner Unterlagen nicht möglich ist. Diese 20 Euro sind zur Deckung der Kosten, die uns bei der Bearbeitung entstehen. Außerdem wollen wir damit vermeiden, dass zahlreiche, nicht ernst gemeinte Bewerbungen bei uns eingehen und unnötiger Verwaltungsaufwand entsteht. Bei einer positiven Zusage erhältst Du die 20 Euro wieder zurück.
  • Du schickst uns den Bewerbungsbogen und Deinen Lebenslauf auf Deutsch und in der Verkehrssprache des Landes, für das Du Dich bewirbst sowie ein digitales Foto von Dir und einen Nachweis, dass die 20 Euro Bewerbungsgebühr bezahlt wurden.
  • Nur Bewerbungsunterlagen, die per Online-Formular oder E-Mail eingereicht werden, werden bearbeitet.
  • Bei Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du von uns eine persönliche Eingangsbestätigung. Falls Du nach zwei Wochen keine solche Mail bekommen haben solltest, frage bitte noch mal sofort bei uns nach!

Schritt 2:

• Nach der Prüfung Deiner Unterlagen werden wir entscheiden, ob wir Dich zu unserem Auswahlseminar einladen können. In dem Fall werden wir Deine Bewerbungsunterlagen auch zu unserer Projektpartnerin beziehungsweise unserem Projektpartner vor Ort schicken, der anhand Deiner Bewerbung entscheidet, ob Du für das Projekt geeignet bist.
  • Nach dem Auswahlseminar entscheiden wir über eine Aufnahme in das Programm und geben Dir darüber Bescheid.

Schritt 3:

• Bei einer Zusage von uns und durch die Projektpartnerin beziehungsweise den Projektpartner erhältst Du von uns eine schriftliche Vereinbarung über Deinen Freiwilligendienst und eine genauere Projektbeschreibung.
  • Diese Vereinbarung wird nur wirksam, wenn das Vorbereitungsseminar erfolgreich abgeschlossen wurde, vor Ausreise Engagement für den Freiwilligendienst gezeigt wurde (weltwärts-Programm) und die Inhalte Deines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (welches nicht älter als drei Monate sein darf) nicht einer Programmteilnahme widersprechen.

Weitere Schritte:

• Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und Deine unterschriebene Vereinbarung bei uns eingegangen ist, steht Deinem Freiwilligendienst nichts mehr im Wege.
  • Die Organisation von Flug, Unterkunft und Verpflegung und Auslandskrankenversicherung übernehmen wir.
  • Für die Beantragung Deines Visums und die nötigen Impfungen bist Du selbst verantwortlich. Es ist wichtig, hiermit rechtzeitig zu beginnen.
  • Von uns erhältst Du noch vor Deiner Ausreise eine Infomappe und die Kontaktdaten der Projektpartnerin beziehungsweise des Projektpartners.
  • Während des Freiwilligendienstes steht Dir zur Betreuung im Projekt eine Mentorin oder ein Mentor zur Verfügung. Außerdem kannst Du Dich telefonisch und per E-Mail jederzeit an uns wenden.