Freiwilligendienste> Afrika >Ghana>Hohoe

Roman Catholic Boys Primary School

Die Stadt Hohoe liegt in der Volta Region 193 km von der ghanaischen Hauptstadt Accra entfernt und ist von vielen Bergen umgeben. Das Klima ist tropisch mit Temperaturen 19°C und 29°C. In Hohoe leben ca. 56.000 Menschen und die Infrastruktur ist gut ausgebaut mit mehreren Banken, Krankenhäusern und Geschäften. In der katholischen Gemeinde St. Augustine in Hohoe werden mehrere staatliche katholische Schulen und eine private katholische Schule geführt. Sie verfolgen einen holistischen Bildungsansatz und tragen damit einen großen Teil zur Bildung in der Gemeinde bei. Der Priester der Gemeinde arbeitet seit mehreren Jahren mit deutschen und internationalen Freiwilligen zusammen und fördert somit das Engagement und die informelle Bildung in der Gemeinde und den angeschlossenen Schulen.
Der/Die Freiwillige wird an der Roman Catholic Boys Primary School mitarbeiten, mit Schülern und Kindergartenkindern zwischen 4 und 10 Jahren. Die Schule möchte mit der Unterstützung der Freiwilligen die Motivation, Toleranz und Offenheit der Schüler stärken und den interkulturellen und globalen Austausch anregen.

Mögliche Aufgaben der/des Freiwilligen:

• Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • Anbieten von Workshops, Nachhilfeangeboten, AGs, Sport- oder Computerkursen
  • Mithilfe bei der Organisation von Sportveranstaltungen der Schulen.

Unterkunft und Verpflegung:
 Die Freiwilligen werden in Gastfamilien untergebracht sein, wo sie auch verpflegt werden.

Voraussetzungen:

• Gute Englisch-Sprachkenntnisse