Freiwilligendienste> Asien >Vietnam>Hai Duong

☆ Stars of Vietnam ☆

Kolpings Partnerorganisation Vietnam and Friends (VAF) ist eine lokale Nichtregierungsorganisation in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi, die im Jahre 2011 gegründet wurde. Sie betreut mehrere Projekte, legt aber ihren Fokus ganz speziell auf die Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen. Ihr wichtigstes Projekt ist die Arbeit in der Nguyen Dinh Chieu School:
Die Nguyen Dinh Chieu School wurde 1982 gegründet. Es werden insgesamt mehr als 900 sehende sowie blinde Schüler unterrichtet. Die Schule fördert durch spezielle Bildungsangebote Blinde oder Menschen mit einer Seheinschränkung. Dadurch soll versucht werden sie besser in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Außerdem ist an die Schule ebenfalls ein Zentrum für blinde Erwachsene angeschlossen. Dort werden regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen organisiert. Für nähere Informationen kannst Du dich auf ihrer offiziellen Webseite informieren.

Die Freiwilligen werden vor allem bei der Förderung der blinden Schüler vor Ort behilflich sein. Sie werden dabei von lokalen Freiwilligen und dem Lehrpersonal der Schule unterstützt.

Mögliche Aufgaben des/der Freiwilligen:

• Englischnachhilfe für verschiedene Altersgruppen (teilweise auch Erwachsene)
  • Erstellen und weiterentwickeln von blindengerechtem Lehr-und Lernmaterial
  • Organisieren von Spielen oder Freizeitaktivitäten für die Kinder
  • Lehrkraft und Zuhörerende für die Kinder sein

Unterkunft und Verpflegung:
Die Unterbringung erfolgt in einer Gastfamilie mit selbständiger Verpflegung.

Voraussetzungen:

• Gute Englisch-Sprachkenntnisse