Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Salima

Salima AIDS Hilfe

Das Projekt MASO (Malawi Aids Support Organisation) liegt im Dorf Chenyama am Stadtrand von Salima (ca 10-15 Minuten mit dem Rad). Es unterstützt in erster Linie HIV erkrankte Menschen in ihrem täglichen Leben und klärt die Menschen in Salima und Umkreis über HIV auf und führt auch Tests durch.
Neben der Aids Unterstützung gibt es auch vormittags einen Kindergarten, in dem Kinder auf die Schule vorbereitet werden und mittags eine warme Mahlzeit serviert bekommen.

Geplante Aufgaben des/der Freiwilligen:

• Mithilfe im Kindergarten, Kinder fördern
  • Hilfe bei der Zubereitung des Essens
  • Im „Home Based Care Project“ die Patient_innen zu Hause zusammen mit Mitarbeitenden von MASO in ihrem Alltag unterstützen
  • Bei HIV Aufklärung bei kleinen Spielen und Theaterstücken mithelfen und Tests durchführen
  • die lokalen Sportteams beim Training unterstützen und ihnen bei der Planung und Durchführung von Turnieren helfen (Volleyball, Netball, Fußball)
  • den Schüler_innen Nachhilfe in Englisch und vielen anderen Fächern geben
  • Mitarbeit in der örtlichen Frauengruppe

Außerdem ist die/der Freiwillige Bindeglied zwischen MASO und dem deutschen Verein Aids Hilfe Malawi und kann sich unterstützend in deren Projekte einbringen. Dieses Jahr wurde im Zuge dessen eine Mauer für das Projekt, eine Solarpumpe sowie ein Garten für Arzneipflanzen geplant. Die zukünftigen Freiwilligen haben eventuell die Chance in dem Garten mitzuarbeiten.

Unterkunft und Verpflegung:
Die Unterkunft und Verpflegung erfolgt in einer Gastfamilie.

Voraussetzungen:

• gute Englischkenntnisse