Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Ekwendeni

St. Michael's Skills Development Center

Das St. Michaels Skills Development Center liegt im nördlichen Teil von Malawi in dem Dorf Ekwendeni, circa 20 Kilometer von Mzuzu City entfernt. Die Nichtregierungsorganisation unterstützt Jugendliche und Erwachsene, die wegen ihrer Armut oder familiärer Verluste keine Perspektiven und Chancen auf eine Grundbildung bekommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Angebot der schulischen Ausbildung, die durch Mitarbeit in der Schreinerei oder Schneiderei erworben werden kann. Die Jugendlichen sind zwischen 17 und 25 Jahren alt.

Die oder der Freiwillige soll besonders die Englisch- und Computerkurse unterstützten, da bei den Schülerinnen und Schülern die Abschlussprüfungen anstehen. Des Weiteren ist eine Zusammenarbeit der Freiwilligen mit dem deutschen Partnerverein des Projektes wünschenswert. Bereits vor dem Freiwilligendienst kann ein erster Kontaktaufbau in Deutschland stattfinden.

Geplante Aufgaben des/der Freiwilligen:

• Unterstützung der Lehrkräfte des Ausbildungszentrums im Unterricht und bei der Vorbereitung, vor allem in dem Fach Englisch und den Computerkursen
  • Unterstützung und Mitorganisation von Veranstaltungen und Aktionen
  • Unterstützung bei der Arbeit der Kolpingsfamilie
  • Eventuell Aufbau neuer Kurse und Workshops
  • Betreuung der Bibliothek der angrenzenden Primary School
  • Unterstützung der Lehrenden der Primary School

Unterkunft und Verpflegung:

Die oder der Freiwillige lebt in einer Gastfamilie.

Voraussetzungen:

• Handwerkliches Verständnis,
  • evtl. Kenntnisse im Schreinern oder Nähen.
MAL29261_
08.202007.2021