Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Salima

Mackenzie School

2001 wurde die Mackenzie School in Salima nahe dem Malawisee gegründet. Es handelt sich um eine Grundschule mit Kindergarten. Unterrichtet werden insgesamt circa 180 Kinder, vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien. Zusätzlich engagiert sich die Schulleiterin auch in Projekten mit lokalen Frauengruppen und der kleinen baptistischen Kirchengemeinde mit eigener Kirche im Dorf.  In der Schule gibt es eine Schulbücherei, für die die Freiwilligen verantwortlich sind. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es neben dem Kindergarten auch eine kleine Kindertagesstätte.
Der Projektpartnerin liegt die frühkindliche Förderung sehr am Herzen, weshalb die Freiwilligen vormittags im Kindergarten mitarbeiten. Aber die Freiwilligen helfen auch den hauptamtlichen Mitarbeiter_innen in den größeren Klassen und auch während des Sportunterrichts dürfen die Freiwilligen sich einbringen.
Ein Klub oder ein Nachmittagsangebot für die Schüler wird gerne gesehen. Die Planung und Durchführung liegt ganz bei den Freiwilligen.

Mögliche Aufgaben des/der Freiwilligen:

• Vorbereiten und Unterstützen beim Unterrichten (Computer, Musik, Kunst, Englisch, Mathematik)
  • Eigeninitiative für neue Kurse erwünscht
  • Mitarbeit in der Bücherei
  • Durchführung von AG's und außerplanmäßigen Aktivitäten

Unterkunft und Verpflegung:

Die oder der Freiwillige wohnt in einem Haus an der Schule, gemeinsam mit der oder dem Mitfreiwilligen. Für die Verpflegung sind die Freiwilligen selber verantwortlich, erhalten aber Unterstützung durch die Projektpartnerin beziehungsweise den Projektpartner.

Voraussetzungen:

• Gute Englisch-Sprachkenntnisse