Freiwilligendienste> Afrika >Malawi>Chilumba

Tawuka Secondary School

Die Tawuka Private Secondary School befindet sich im nördlichsten Teil Malawis, in der ländlichen Region Chilumba (ca. 5.000 Einwohner_innen). Der Malawisee liegt etwas 5 km entfernt und ist deshalb leicht zu erreichen. An der Schule werden etwa 200 Schüler_innen zwischen zwölf und zwanzig Jahren von acht Lehrenden unterrichtet. Die meisten Schüler_innen stammen aus sehr einfachen Verhältnissen. Vierzig Schülerinnen sind im Mädcheninternat untergebracht. Da die Schule von einer Organisation aus Deutschland unterstützt wird, werden einige der Schüler_innen finanziell unterstützt und es wurden mehrere Gebäude mit dessen Hilfe gebaut, wie z. B. das Labor oder der Computerraum. Die Schule verfügt über eine Bibliothek mit Lernraum, die von den Freiwilligen betreut wird und eine Küche, in der jeden Tag eine warme Mahlzeit für die Schüler_innen zubereitet wird.
Die Freiwilligen dürfen die Lehrenden beim Unterrichten unterstützen und auch mal selbst vor der Tafel stehen. Da es seit diesem Jahr ein Computerlabor gibt, erhofft man sich die Unterstützung der Freiwilligen im Fach Computer Studies. Außerdem soll die Bibliothek betreut werden, d. h. die Regale in Ordnung gehalten und Bücherausleihen registriert werden. Auf jeden anderen Beitrag, wie z. B. AGs, Wettbewerbe oder Mithilfe bei Sport- oder Entertainmentaktivitäten, freut man sich sehr.
Da die Freiwilligen direkt im Dorf wohnen, können sie einen direkten Kontakt zu den Dorfbewohnern aufbauen und in die malawische Kultur eintauchen.
Wenn du Lust hast, die malawische Kultur hautnah zu erleben und Spaß am Unterrichten und am Gestalten von kreativen Schulprojekten hast, dann ist das das richtige Projekt für dich!

Geplante Aufgaben des/der Freiwilligen:

• Unterstützung der Lehrkräfte
  • Betreuung der Bibliothek
  • Durchführung eigener Workshops, AG´s und zusätzlicher Fächer an der Schule
  • Unterstützung administrativer Aufgaben
  • Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen, Sportwettkämpfen
  • Im Computerraum Basic Computer Studies unterrichten

Weitere Hinweise:

• Der Konsum von Alkohol oder Zigaretten ist im Projekt nicht gerne gesehen
  • Es wird viel Wert auf angemessene Kleidung gelegt, vor allem bei den Frauen

Unterkunft und Verpflegung:

Die Freiwilligen leben in einem relativ großen einfachen Haus mitten im Dorf, etwa 3 Gehminuten von der Schule entfernt. Direkt gegenüber wohnt die liebe Nachbarin Mama Nyapeti, mit der man den Wasserhahn und die Toilette teilt.
Für die Verpflegung sorgen die Freiwilligen selber.

Voraussetzungen:

• Freude an selbstständiger Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich
  • Flexibilität, Teamgeist, Verantwortungsgefühl
  • Offenheit für eine neue Kultur