Freiwilligendienste> Asien >Thailand>Chiang Mai

School for Life

2003 wurde die School for Life Chiang Mai gegründet. Zu ihr gehören ein Kindergarten, eine Primary School (1-6) und eine Junior High School (7-9). Bei den Kindern handelt es sich hauptsächlich um Kinder aus sogenannten "Hilltribes", ethnische Minderheiten, die vor hunderten von Jahren in das Land kamen und sich in den Bergen angesiedelt haben. Sie wurden noch vor kurzer Zeit diskriminiert und verfolgt, sprechen eine eigene Sprache und haben eigene Traditionen.
Das Projekt liegt mitten in den Bergen, außerhalb von Chiang Mai. In ihm wird Kindern aus diesen schwierigen Verhältnissen Bildung ermöglicht. Die Kinder sind meist Waisenkinder oder können aus diversen Gründen nicht bei ihren Eltern leben und leiden teilweise unter einem schweren Trauma. Der tägliche Unterricht in den Fächern Thai, Englisch, Mathematik, Social Studies, Gesundheitserziehung und Sport soll die Kompetenzen der Kinder fördern. Außerdem gibt es freiwillige Angebote in den Bereichen Tanz, Musik und Malerei. Die School for Life legt Wert auf Selbstversorgung, deshalb gehört organische Landwirtschaft und Artgerechte Tierhaltung zum täglichen Leben dort dazu. Ziel der Schule ist es, den Kindern die bestmögliche Bildung zu vermitteln, ihnen eine berufliche Perspektive zu zeigen und ihnen einen sicheres zu Hause zu bieten.

Geplante Aufgaben des/der Freiwilligen:

• im Kindergarten mit helfen und die Kinder fördern
  • einen Englischkurs zu unterrichten
  • eigene Projekte planen und durchführen
  • die Kinder während ihrer Aktivitäten (Kochen, Hausaufgaben, Gartenarbeiten, Besprechungen, etc.) betreuen

Unterkunft und Verpflegung:
Die Unterkunft und Verpflegung erfolgt im Projekt.

Voraussetzungen:

• Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Eigeninitiative zeigen
  • Kreativität
  • Bereitschaft, Thailändisch zu lernen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft, mit schwierigen Situationen umzugehen und Verantwortung zu übernehmen
THA 292903_
08.202007.2021