Galápagos

Nachhaltigkeit und Umweltschutz fördern

Ziele unserer Partnerorganisation Hacienda Tranquila sind der Schutz der Umwelt und die Verbesserung der sozialen Situation der Bevölkerung auf der Insel San Cristóbal. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen erledigen wir alle Arbeiten, welche auf der Hacienda anfallen: gebietsfremde Pflanzen in einem Nationalpark entfernen, indigene Pflanzen nachzüchten, Kühe melken oder Obst und Gemüse ernten.

Die Hacienda arbeitet mit dem Instituto Nacional de los Niños y de la Familia (INFA) zusammen, daher kommen an mehreren Tagen in der Woche Kinder auf die Farm, um das Leben vor Ort kennenzulernen, zu reiten (Reittherapie) und mit den Freiwilligen gemeinsam zu spielen. Die Kinder lernen früh, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu leben. So können sie zu Multiplikator_innen in der Umweltbildung werden. Auch können wir uns einbringen, indem wir bspw. bei der Wasserversorgung für die Gemeinde oder beim lokalen Kaffeeanbau mitarbeiten. Für das Projekt sind Durchhaltevermögen und Belastbarkeit wichtig, da wir oft auch bei hohen Temperaturen körperlich arbeiten werden.

An den Wochenenden haben wir genügend Zeit, um auf eigene Kosten mehr von der atemberaubenden Natur der Inseln zu entdecken. Gemeinsam werden wir in einem Haus auf der Hacienda untergebracht sein und uns mit lokalen Produkten selbst verpflegen. Das Leben auf der Farm bietet den großen Vorteil, dass Früchte wie Papayas, Bananen, Orangen, Maracujas und Avocados jeden Tag direkt vom Baum gepflückt werden können.

Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten das Festland Ecuadors zu erkunden und z. B. einen Ausflug an die Küste, in die Hauptstadt Quito oder eine Tour zum Cotopaxi, einem der höchsten aktiven Vulkane der Welt, zu unternehmen.

Eingeschlossene Leistungen:
Linienflug ab/an Frankfurt nach San Cristobal (ggf. Umsteigeverbindung USA) in der Economy Class, Transfer zum Projekt, Unterkunft und Verpflegung im Projekt, Nationalparkgebühr Galápagos, Projektleitung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Workshop in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Teilnahmebedingungen
Teilnahme am Workshop Ecuador, spanische Sprachkenntnisse von Vorteil, mind. 17 Jahre am Abreisetag

gültiger Reisepass (muss bei Ankunft in Ecuador noch mindestens 6 Monate gültig sein), Einreisekarte vom Galápagos-Institut INGALA, Quittung Nationalparkgebühr Galápagos

Ecuador, Galapagos